Gleich über zwei Bergmessen berichten kann man in der Marktgemeinde Mayrhofen, die traditionell in regelmäßigen Abständen stattfinden.
Bergmesse auf dem Ahorn
Am Sonntag, den 05. September 2021 luden die traditionellen Vereine Männergesangverein Mayrhofen, Schützenkompanie Mayrhofen und ÖAV-Sektion Zillertal Einheimische und Gäste zur jährlich stattfindenden Bergmesse ein, dieses Mal auf dem Ahorn.
Wie bekannt, laden seit etlichen Jahren die oben genannten Vereine zur beliebten Bergmesse auf den Penken oder Ahorn.
Bei herrlichem Wetter folgten zahlreiche Besucher der Einladung zum Berggottesdienst und feierten mit Mayrhofens Pfarrer Mag. Jürgen Gradwohl, musikalisch umrahmt vom Männergesangverein Mayrhofen unter Chorleiter Hans Rainer, den Gottesdienst in freier Natur. Große Beachtung erhielt auch die Schützenkompanie Mayrhofen in ihrer stattlichen Zillertaler Tracht.
Die veranstaltenden Vereine bedanken sich bei den Mayrhofner Bergbahnen für die kostenlose Bahnbenützung und für die beste Bewirtung bei den Inhabern des „Filzenstadels“ und der „Ahornhütte“. (ag.)
Bergmesse beim Kolmhaus
Bereits mehrmals geplant, aber aus verschiedenen Gründen verschoben, konnte in diesem Jahr doch endlich die Bergmesse beim Kolmhaus abgehalten werden. Ein Traumwetter begleitete die Wanderer zu Fuß oder per Bike beim in der Tat anstrengenden Anstieg, aber auch „älteren Semestern“ unter uns war die Teilnahme bei der Bergmesse in traumhafter Umgebung nicht verwehrt, denn sie konnten das Ziel per Taxi erreichen.
Mag. Jürgen Gradwohl, Pfarrer des Seelsorgeraumes Mayrhofen-Brandberg, zelebrierte den Gottesdienst, musikalisch umrahmt vom Männergesangverein Mayrhofen mit Chorleiter Hans Rainer und der Bläsergruppe mit Markus und Lukas Erler aus Bruck am Ziller, Lukas Dornauer aus Brandberg sowie MGV-Chorleiter Hans Rainer.
Im Mittelpunkt des Berggottesdienstes stand das Gedenken der verstorbenen weitum bekannten und beliebten Wirtsleute Gisela und Fritz Pfister vom Hotel Neue Post in Mayrhofen.
Der würdige Gottesdienst, das hochalpine Flair, einfach Natur pur, und die gegebene Situation sorgte für Emotionen, die zusammengefasst ergaben, dass die alte Tradition einer wieder jährlich stattfindenden Kolmhausmesse wiederbelebt werden sollte.
Der Männergesangverein Mayr-hofen möchte sich an dieser Stelle bei der Familie Pfister mit Taxi Kröll für den Transport, bei der Familie Heim für die gute Bewirtung sowie bei den Bläsern für die Bereicherung der musikalischen Umrahmung der Bergmesse herzlich bedanken. (ag.)