Im Herbst 2019 wurde unter tatkräftiger Unterstützung der Kufsteiner Lesepatenschaft eine Lesepatenschaft in Zell am Ziller gegründet.
Es sind wertvolle Beziehungen zwischen den Kindern und den Patinnen entstanden. Vom Lehrkörper haben wir positives Feedback über die Entwicklung der Kinder erhalten.
Was machen LesepatenInnen?
LesepatenInnen stellen sich 1x in der Woche, vormittags in Räumlichkeiten der Volksschule Zell für mindestens 25 Minuten einem Kind zur Verfügung. Erfahrungsgemäß bietet es sich an, bei dem Besuch 2 x 25 Minuten zu investieren. Das bedeutet, dass wir uns bei einem Termin zwei Kindern zuwenden können.
Inhalt einer Einheit: lautes Lesen, ein Gespräch über den Text, aber auch Vorlesen
Wo liegt der Mehrwert? Förderung des sinnerfassenden Lesens, Erweiterung des Wortschatzes, Konzentrationsförderung, Freude am Lesen (!), wertschätzende Beziehung und damit die Erweiterung der sozialen Kompetenz
Am Montag, 04.10.2021, um 19.00 Uhr im Posthotel Zell am Ziller
sehen wir uns endlich wieder und legen unsere Vorgehensweise für die Semester 2021/22 fest.
Wir freuen uns über zusätzliche LesepatenInnen und WeggefährtenInnen für unser Projekt. Wir sprechen im Besonderen die Großelterngeneration und Personen an, die keiner vollen Erwerbstätigkeit (mehr) nachgehen.
Beweg am entscheidenden Beginn der Bildungslaufbahn etwas bei einem Kind und bei dir.
Helft uns dabei den Horizont der Kinder ein Stück zu erweitern.
Kontakt: Amelie Kunczicky, Tel. 0676 / 84 77 23 800, E-Mail: