Die Blasmusiksaison 2021 bedeutete für die Bundesmusikkapelle Schlitters zahlreiche Highlights in Form von besonderen Konzerten.
Nach abwechslungsreichen Platzkonzerten, die unter anderem mit Auftritten der Zeller „VolXtonza“, der Bigband „Sasso Nero“ und der Jungmusik Schlitters ausgeschmückt wurden, währte die Verschnaufpause nach dem Sommer nur kurz. Der musikalische Jahreshöhepunkt stand vor der Tür: Die Schlitterer Musikkapelle vertrat den Bezirk Schwaz bei den Livestream-Konzerten des ORF Tirol. Bei dieser, im Oktober beginnenden, Konzertserie darf monatlich eine Musikkapelle aus einem bestimmten Bezirk im Landesstudio des ORF spielen. Die Konzerte werden von Peter Kostner moderiert und auf einem Livestream im Internet übertragen. Die Schlitterer Musikkapelle hatte die Ehre, diese Konzertserie am 26. Oktober eröffnen zu dürfen. Kapellmeister Thomas Ringler studierte mit seinen Musikantinnen und Musikanten ein vielfältiges und anspruchsvolles Programm ein, das die Blasmusik nicht nur in ihren verschiedenen Genres zeigte, sondern auch besondere Talente in den Reihen der Musikkapelle zur Geltung brachte. Die mitreißende Blasmusik, Solostücke, Auftritte von den Öxltaler Musikanten, von Viera Holz und ein musikalisches „Servus“ mit Sologesang und Bandbegleitung imponierten dem Team vom ORF so sehr, dass das Konzert dann am 02. November sogar in voller Länge nochmal im Radio Tirol abgespielt wurde. Ein Konzert mit einer solchen Reichweite hat es in Schlitters wohl noch nie gegeben.
Dieses gelungene Highlight rundete die erfolgreiche Konzertsaison der Schlitterer Musikkapelle ab. Noch in derselben Woche war die Festhalle Schlitters am 29. Oktober Treffpunkt für Musikantinnen und Musikanten aus den umliegenden Musikkapellen: Die BMK Schlitters bot sich als Gastgeber für die 100-Jahr-Feier des Blasmusikbezirks Schwaz an, zu der Mitglieder aus allen Musikkapellen eingeladen wurden.
Nach einem Jahr wie diesem darf sich die Schlitterer Musikkapelle zufrieden zurücklehnen und auf viel Schönes zurückblicken. Die Bundesmusikkapelle bedankt sich in diesem Sinne recht herzlich bei all ihren Sponsoren, die ein musikalisch derart ereignisreiches Jahr finanzieren. Ohne deren Unterstützung wäre es nicht möglich, im Dorf so präsent zu sein und eine so kameradschaftliche Gemeinschaft zu pflegen. Durch die Mithilfe können unter anderem Instrumente und Trachten erworben, Nachwuchsausbildungen finanziert und Ausflüge veranstaltet werden.
Eine erfolgreiche Konzertsaison der BMK Schlitters klingt aus
Mittwoch, 24. November 2021
Ähnliche Artikel
Beendigung der Chor- & Singgemeinschaft
Mittwoch, 20. November 2024
Gotisches Gemälde stammt aus Fügen
Mittwoch, 20. November 2024