Mit dem Ehrungstag der Tiroler Blasmusik im Landhaus werden Musikanten für bemerkenswerte Mitgliedschaften und Leistungen vom Blasmusikverband Tirol ausgezeichnet.
In diesen Momenten einer besonderen Ehrung, die die Wertschätzung der Öffentlichkeit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern gegenüber ausdrückt, erleben wir die Freude, den Stolz und die Zufriedenheit der Geehrten und ihrer Angehörigen mit. Im Beisein von Landeshauptmann Günther Platter, Präsident des Tiroler Blasmusikverbandes, und dem für die Traditionskultur zuständigen Landesrat Johannes Tratter ging der diesjährige Ehrungstag der Blasmusik über die Bühne. Den Programmhöhepunkt bildete dabei die Verleihung der Blasmusikpreise 2021 unter anderem an die Jugendkapelle „Next Generation“ der Bundesmusikkapelle Ried-Kaltenbach (Jugendblas-orchester).
Vom Blasmusikverband Zillertal wurden folgende Kameraden geehrt: Christian Saurwein (BMK Mayrhofen) wird das Verdienstkreuz in Gold überreicht. Für die Tätigkeit im Bezirk wurde Bezirkskapellmeister Wolfgang Wegscheider (BMK Gerlos) ebenfalls das Verdienstkreuz in Gold verliehen. Bezirksjugendreferent-Stv. Fritz Joast (BMK Zell am Ziller) und Bezirkskapellmeister-Stv. Stefan Mühlegger (BMK Stumm) wurden mit dem Verdienstzeichen in Gold geehrt.
Zwei unsere Musikkameraden waren leider verhindert, jedoch sind wir nicht minder stolz auf ihre Leistungen und werden daher hier erwähnt: Heinrich Pendl (BMK Ried-Kaltenbach) wird die Verdienstmedaille in Gold für 70 Jahre Mitgliedschaft und Gerhard Anker (BMK Brandberg) das Verdienstzeichen in Gold noch nachträglich überreicht.
Auch im Namen des Blasmusikverbandes Zillertal möchten wir hier unsere Hochachtung aussprechen und hoffen, dass diese treuen Kameraden noch lange in unseren Reihen mitmusizieren.