Am 19. November 2021 fand die 96. Jahreshauptversammlung des Ski-Club Mayrhofen im Hotel Neuhaus statt. Auf Grund des nahenden Lockdowns wurde die Veranstaltung zusätzlich via Livestream übertragen.
Neben den zu wählenden Mitgliedern des neuen Vorstandes durften auch die Ehrengäste Bgm. Mag. Monika Wechselberger, Präsident Uli Spieß und GR Markus Freund begrüßt werden.
Obmann Joe Wechselberger stellte die Beschlussfähigkeit fest und forderte zu einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, im Speziellen für Engelbert Kröll auf.
Der anschließende Bericht umfasste zwei Jahre und begann mit dem Start in eine „normale Wintersaison“. Dem Rise&Fall 2019, einigen Bezirkscuprennen, dem 51. Tiroler Kinderskitag und als letzte Veranstaltung die Skirallye am Ahorn am 13.03.2020. Dann kam der erste Lockdown und das überraschende Saisonende. Obwohl das soziale Vereinsleben zum Erliegen kam, konnten doch einige wenige Projekte umgesetzt werden. Im November 2020 wurde die neue Zielhütte am Ahorn errichtet, worüber die Anwesenden mit einer netten Filmdokumentation überrascht wurden. Weiters trat eine Top-Mannschaft im Sommer 2021 beim Red Bull Almauftrieb an und half bei der professionellen Durchführung dieser Veranstaltung.
Der Ski-Club Mayrhofen verfügt derzeit über 17 aktive Kampfrichter (nordisch und alpin), 10 ausgebildete Trainerinnen und Trainer (Sportwissenschaftsstudium, Trainerlizenzen, staatliche Ausbildungen) sowie mehrere freiwillige Helfer.
Der Vereinsstand umfasst zum Stichtag 277 Personen, aufgeteilt in 211 ÖSV Mitgliedschaften und 66 SCM Förderern.
Die Vorschau auf die nächste Wintersaison lässt noch hoffen. Zwar wurde das Rise&Fall bereits abgesagt, jedoch stehen das Ski-Springen am 30.01., der 52. Tiroler Kinderskitag am 12.02., der BezirksCup Cross am 26.02. das Altherrenrennen am 19.03, das LM Shorty am 10.04. sowie interne Rennen, das Ministrantenrennen und die Clubmeisterschaft auf der Agenda.
Obmann Joe Wechselberger bedankte sich bei den Sponsoren, der Marktgemeinde Mayrhofen, dem Tourismusverband Mayrhofen/Hippach, der Raiffeisenbank Mayrhofen, den Mayrhofner Bergbahnen sowie den Partnern des Skipool und natürlich den Eltern.
Der Bericht der alpinen Sektion umfasste ebenfalls einen Rückblick auf zwei Jahre, da die JVH im letzten Jahr nicht durchgeführt werden konnte.
Derzeit werden 30 Nachwuchsrennläufer trainiert. Von Mai bis November fand das Konditionstraining statt und von Oktober bis März trainierte man auf Schnee am Gletscher, am Penken, am Ahorn, in Hochfügen und am Zillertaler Gletscher. Bei 60 Schneetrainings pro Winter wurden den Kindern beeindruckende 170 Trainingsstunden angeboten.
Im Winte 2019/20 gab es 3 SCM Cupläufe, 18 Bezirkscuprennen und 3 Landesskirennen. Dabei konnten die SCM-Rennläufer 54 Stockerlplätze und viele weitere Pokalränge gewinnen. Auf skizeit.at kann man sich über die Erfolge gerne weiter informieren.
Der Winter 2020/21 war leider sehr dürftig. Es fanden lediglich drei Landesskirennen für die Kinder der Altersgruppen K11 und K12 statt. Bei den Schülern konnte sich David Hotter als Tiroler Schülermeister „feiern“ lassen.
Die Topathleten waren einmal mehr Lisa Hörhager und Armin Dornauer.
Der Nachwuchs lässt hoffen – drei Kinder besuchen Schwerpunktschulen, einige sind im Bezirks-Kader SZ, im TSV Schüler-Kader und im ÖSV B-Kader vertreten.
Unter Einhaltung aller geforderten Maßnahmen konnte im Sommer 2021 wieder trainiert werden und die ersten Schneetrainings sind ebenfalls absolviert.
Martin Kröll berichtete über die Sektion Nordisch.
2020 fand der zweite Teil eines Nachwuchs-Schulprojektes in verschiedenen Volksschulen statt, wodurch 5 Kinder dazugewonnen werden konnten. Derzeit gibt es 17 aktive Sportler, davon 9 in verschiedenen Kadern.
Das Top-Aushängeschild des SCM war auch letztes Jahr wieder Philipp Aschenwald.
In der Saison 19/20 gab es 95 Einheiten mit 308 Trainingsstunden und in der Saison 20/21 96 Einheiten mit 302 Stunden.
Martin bedankte sich ebenfalls bei allen Gönnern, den Trainern, den Eltern, den Grundbesitzern der Sprunganlage und allen Helfern während des ganzen Jahres.
Nach dem Bericht des Kassiers Markus Putz wurde die Kassengebarung durch die Kassaprüfer auf ihre Richtigkeit kontrolliert und für in Ordnung befunden. Die Jahreshauptversammlung entlastete den Obmann und den Kassier einstimmig.
Bgm. Monika Wechselberger leitete daraufhin die Neuwahlen. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen. Der neue Ausschuss 2021-2024 setzt sich folgendermaßen zusammen:
Präsident: Uli Spieß, Obmann: Josef Wechselberger, Obm. Stv: Hansjörg Aschenwald, Kassier: Richard Hofer, Kassier Stv: Christoph Gredler, Schriftführer: Florian Spieß, Schriftführerin Stv: Iris Puchrucker, Sektionsleiter Rodeln: Martin Geisler, Sektl. Stv Rodeln: Gottfried Wechselberger, Zeugwart: Christian Kainer, Beirat: Andreas Haas, Ehrungsauschuss: Markus Putz & Josef Kröll
ALPIN: Sektionsleiterin &Trainer: Ramona Wechselberger, Sektl. Stv. & Trainer: Josef Wechselberger, Sektl. Stv. & Trainer: Kathrin Neumann, Trainer: Florian Spieß, Trainer: Bernhard Eberharter, Trainerin: (Daniela Hotter)
NORDISCH: Sektionsleiter &Trainer: Martin Kröll, Sektl. Stv. & Trainer: Hansjörg Aschenwald, Sektl. Stv. & Trainer: Stefan Hauser, Trainer: Lukas Eichler, Trainer: Patrick Aschenwald, Schanzenchef: Christian Hauser
Obmann Joe Wechselberger bedankte sich bei den scheidenden Ausschussmitgliedern Andrea Spieß, Markus Putz, Markus Freund, Andreas Haas und Roland Rahm mit einer kleinen Anerkennung.
Bei den Grußworten der Ehrengäste freute sich Bgm. Monika Wechselberger über den gesunden Verein und sicherte auch in Zukunft die Unterstützung seitens der Gemeinde zu.
Präsident Uli Spieß bedankte sich für die vielen Trainingsstunden und überbrachte den Scheck eines persönlichen Freundes und Gönners mit der Bitte, diese Finanzkraft in die Betreuung und Aufbauarbeit der Kinder zu investieren.
Abschließend bedankte sich Obmann Joe Wechselberger neuerlich bei allen Gönnern und Freunden des SCM mit einem dreifachen Ski Heil.