Aufgrund der nahenden Covid-Impfpflicht wurde Anfang Dezember entschieden, im Zillertal bis Ende Jänner eine fixe Impfstelle in der Festhalle Fügen einzurichten.
Am 11. Dezember 2021 ging die Pop-Up-Impfstelle Fügen in Betrieb. Trotz der erst zwei Wochen zuvor stattgefundenen flächendeckenden Bezirksimpfaktion wurde die neue Impfstelle beim ersten Termin regelrecht gestürmt. Aufgrund des außergewöhnlich großen Andrangs, mit dem die Organisatoren nicht gerechnet hatten, wurde kurzerhand eine weitere Impflinie geöffnet.
Für die weiteren Impftermine wurden gleich mehrere Impf-Kojen geöffnet, um die Wartezeiten so gering als möglich zu halten.
In Summe konnten bei den letzten vier Impfterminen 1.136 Impfungen verabreicht werden, davon 198 Erst-impfungen, 369 Zweitimpfungen und 569 Drittimpfungen.
Im Jänner 2022 steht die Pop-Up-Impfstelle Fügen wieder jeden Samstag von 15.00 bis 20.00 Uhr in der Festhalle Fügen allen Impfwilligen offen. Die Feuerwehr und Gemeindewache Fügen sowie die Bundespolizei sogen für einen geordneten, reibungslosen Ablauf.
Was muss zur Impfung
mitgebracht werden?
Amtlicher Lichtbildausweis, E-Card
Ausgefüllter Aufklärungs- und Dokumentationsbogen – abrufbar unter https://www.planungsverband-zillertal.at/impfstelle-fuegen-zillertal, Impfpass (wenn vorhanden).
Weitere Hinweise:
- Es stehen die Impfstoffe BioNTech/Pfizer und Moderna zur Auswahl.
- Das Impfangebot richtet sich an alle ab 12 Jahren.
- Verabreicht werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen.
- Die 3. Impfung wird von Experten ab 4 Monate nach der 2. Dosis für Personen ab 18 Jahren empfohlen.
Für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren wird die Drittimpfung nach 6 Monaten ab der 2. Impfung empfohlen. - Eine Anmeldung zur Impfung ist nicht erforderlich.
- Für den Zutritt in die Impfstelle ist das Tragen einer FFP2 Maske verpflichtend.