Aus Auszeichnungen des Landesarchivs geht hervor, dass 1704 in den Aufstellungen der „Scharf- und Scheibenschitzen“ und Bajonette (Mannschaften) Namen von Riederern und Kaltenbachern aufscheinen.
Aber erst 1776 wird anlässlich der Patroziniums Feier der neuen Kirche von einer geschlossenen Einheit der Schützen berichtet.
Somit gilt dieses Jahr als die Geburtsstunde der Schützenkompanie Ried-Kaltenbach. In vier Jahren steht das 250-Jahr-Jubiläum ins Haus.
Christian Jäger, Cousin von Bürgermeister Hansjörg Jäger, ist gelernter Mechaniker, trat nach seiner Lehre in den elterlichen Betrieb (Transportunternehmen Jäger, Frächterei) ein.
Der mittlerweile 60-Jährige, der – wenn es wieder wärmer wird – in seiner Freizeit gerne mit dem Rad unterwegs ist, ist seit 1988 mit seiner Frau Elisabeth verheiratet und hat mit ihr zusammen zwei bereits erwachsene Töchter (Carina, Sabrina).
Seit 1980 ist er Mitglied der Schützenkompanie Ried-Kaltenbach, 2014 wurde er zum Leutnant und ein Jahr später zum Oberleutnant befördert.
Am 2.11.2021 wurde Christian Jäger als Nachfolger von Herbert Empl, der die Kompanie seit 2000 anführte, zum Hauptmann der Schützenkompanie Ried-Kaltenbach gewählt. ah