Bei der Ausbildung zum FAHRRAD-MECHATRONIKER handelt es sich um einen relativ neuen Lehrberuf, der seit August 2019 angeboten wird.
Fahrradmechatroniker(innen) reparieren und warten Fahrräder. Dabei tauschen sie abgenutzte oder beschädigte mechanische, immer öfter aber auch elektronische Einzelteile aus, erneuern sie und überprüfen ihre Funktionstüchtigkeit. Sie sind zuständig für das regelmäßige Service an den Fahrrädern, tauschen Bremsseile, reinigen Ketten uvm und sorgen dafür, dass die Räder auch nach längerem Gebrauch noch verkehrstüchtig sind. Dabei verwenden sie mechanische und elektronische Messgeräte. Im Normalfall sind sie sowohl in der Werkstatt als auch im Handel tätig, in denen sie Kundinnen und Kunden beraten und auch Fahrräder verkaufen.
Vor allem durch die technischen Entwicklungen zum E-Bike und der immer höherwertigeren Ausstattung bei Rädern sowie einem generell starken Trend zum Radsport ist die Tätigkeit von Fahrradmechatroniker(innen) stark gefragt und daher ein sehr interessanter Lehrberuf geworden.
RADCENTER UNTERLERCHER in Fügen verkauft und repariert seit über 30 Jahren Fahrräder. Die
meisten der Mitarbeiter und Verkäufer haben auch bereits die Lehre im Betrieb absolviert.
Seit 1 Jahr werden nun auch im neuen Lehrberuf FAHRRAD-MECHATRONIKER Lehrlinge im Radcenter Unterlercher ausgebildet.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre, wobei der Besuch der Berufsschule in Kufstein in Blöcken zu je 2 Monaten erfolgt.
Interessiert?