In Schlitters wird es bei der diesjährigen Gemeinderatswahl am 27. Feber 2022 zumindest vier Listen geben, die auf die Gunst der Wähler hoffen.
So zum Beispiel die neugegründete und parteiunabhängige Liste „MEHR für Schlitters“ mit dem Listenersten Christoph Dengg, der der Wahl optimistisch entgegen sieht und darauf verweist, das er mit seinem starken Team aus den unterschiedlichsten Bereichen und einem breiten Wissensspektrum „MEHR für Schlitters“ erreichen will.
Neben den brennenden Themen wie Kinderbetreuung, leistbares Wohnen, Verkehrsentlastung, Wasserversorgung oder auch das Vereinswesen, ist ihm vor allem ein neuer politischer Stil wichtig. „Die Beteiligung der BürgerInnen soll nicht mit dem Kreuz am Wahltag enden, sondern damit beginnen. Eine transparente und offene Gemeindepolitik, die sich ständig an den Bedürfnissen und Wünschen der Bevölkerung orientiert, wird angestrebt. Hierzu sollen ein ständiger Informationsfluss, projektbezogene Befragungen oder auch regelmäßige Informationsveranstaltungen beitragen. Die Gemeindepolitik darf nicht mehr hinter verschlossenen Türen stattfinden, sondern muss sich mit jenen, die sie betrifft, auseinandersetzen“, ist vom Listenersten Christoph Dengg zu hören und weiter: „Oftmals wird die Frage in den Raum gestellt, warum die Liste „MEHR für Schlitters“ ohne einen eigenen Bürgermeisterkandidat an den Start geht. Dies ist recht einfach beantwortet: Einerseits ist das Amt des Bürgermeisters heutzutage eine herausfordernde Aufgabe und ein Vollzeitjob. Für diesen großen Schritt ist in der doch recht jungen Runde zurzeit noch niemand bereit. Und andererseits sieht man ohnehin das Kollektiv eindeutig über der einzelnen Person. Denn eines muss den Wählerinnen und Wählern klar sein: Beschlüsse werden immer von der Mehrheit gefasst und nicht vom Bürgermeister.