In Fügenberg stellen sich drei Kandidaten zur Wahl des Bürgermeisters am kommenden Sonntag. Einer von ihnen ist Josef Unterweger. Er will mit seiner „Heimatliste – Team Josef Unterweger“ sich „für mehr Transparenz, sorgsame Verwaltung der Gemeindefinanzen und bedachten Umgang mit Grund und Boden einsetzen“.
Josef Unterweger ist 44 Jahre alt und auf einem Bergbauernbetrieb in der Gemeinde Assling, im Osttiroler Pustertal aufgewachsen. Mit seinen Eltern und acht Geschwistern konnte er sehr schöne Jahre erleben. Nach der Volks- und Hauptschule besuchte er die landwirtschaftliche Mittelschule Ursprung- Elixhausen.
Diese hat er 1997 mit der Matura abgeschlossen. Nach dem Bundesheer in Lienz absolvierte er die Pädagogische Hochschule für Lehrer & Berater in Wien, Ober St. Veit.
Anfang Juli 2000 konnte Josef Unterweger als landwirtschaftlicher Wirtschaftsberater bei der Bezirkslandwirtschaftskammer in Rotholz starten und seit November 2008 ist er beim Maschinenring Kufstein als Geschäftsführer tätig. Mittlerweile ist Fügenberg zu seiner Heimat geworden, die ihm als gebürtigem Osttiroler nach fast 20 Jahren sehr ans Herz gewachsen ist. In den vergangenen 12 Jahren konnte Josef Unterweger viele Erfahrungen in der Gemeindepolitik sammeln. „Anliegen, Ideen und
Themen konstruktiv einzubringen, diese mit dem Gemeinderat gemeinsam abzuarbeiten, das ist für mich eine Grundvoraussetzung für eine unabhängige Gemeindearbeit“, so Unterweger. ah