Als Austragungsort für den ersten Weltcup in diesem Jahr wurde seitens der ISSF Kairo ausgewählt. Von 26. Februar bis 08. März fanden in der ägyptischen Hauptstadt die Einzel-, Team- und Mixed Teambewerbe für alle Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen statt.
Mit der Durchführung der Mannschaftsbewerbe konnte am Mittwoch ein großer Erfolg für das ÖSB-Team erzielt werden: bei den Herren traten Martin Strempfl, der Zillertaler Andreas Thum (SG Fügenberg) und der Vorarlberger Patrick Diem gegen eine starke Konkurrenz von knapp 20 Mannschaften an und errreichten in einem spannenden Wettkampf letzendlich den viertel Platz.
Am 5. März konnte im Herren-Mannschaftsbewerb des KK-Dreistellungskampf der Zillertaler Andreas Thum vom SG Fügenberg mit Gernot Rumpler (Salzburg) und Thomas Mathis (Vorarlberg) beim ISSF Weltcup in Kairo die Goldmedaille erringen.
Nach einem spannenden ersten Durchgang der Qualifikation, in dem Team Austria mit 1.306 Ringen den 6. Rang von gesamt 17 Teams belegen konnte, war die österreichische Mannschaft in Durchgang 2 nicht mehr zu schlagen und sicherte sich mit 875 Ringen Platz 1 vor der Mannschaft aus Tschechien.
Im Gold Medal Match konnte Österreich schließlich mit 16:6 Punkten vor dem Team aus Tschechien die Goldmedaille holen.
Herzlichen Glückwunsch!