Zwischen Feierabend und Kino-Date keine Zeit mehr zum Haare waschen? Kein Problem mit dem selbstgemachten Kräuter-Trockenshampoo.
Wenn Warm und Nass sich abwechseln, kann man der Natur regelrecht beim Erwachen zusehen. Gestern noch bräunliche Stellen im Rasen, heute schon hellgrünes Gras. Knospen an Bäumen und Sträuchern, Wiesenblumen und Kräuter wo man hinschaut.
Die Regale der Drogeriemärkte stehen voll mit Trockenshampoos. Eines für dunkles Haar, eines für die blonde Mähne, eines mit Frühlingsduft und so weiter und so fort. Dabei muss es nicht immer ein teures Markenprodukt sein. Die Natur hält für viele Gelegenheiten die richtigen Helferlein bereit. Ganz ohne Plastik und schnell zubereitet, spart man mit diesem Trockenshampoo Geld und tut der Umwelt etwas Gutes.
Zutaten
1 Teil Gänseblümchenköpfchen
1 Teil junge Brennnesselblätter
1 Teil junge Birkenblätter
Zubereitung
Die natürlichen Zutaten auf einem Sieb oder Tuch zum Trocknen an einen warmen, trockenen Ort legen (direktes Sonnenlicht vermeiden).
Die getrockneten Blätter und Gänseblümchenköpfe in einer Küchenmaschine oder mit einem Mörser aus Granit vermahlen.
Anwendung
1-2 EL des Pulvers bei Bedarf auf dem Haaransatz verteilen und einmassieren. Etwas einwirken lassen, ausschütteln und die Haare auskämmen.
Frischer Haaransatz
Trockenshampoo aus Frühlingskräuter
Donnerstag, 7. April 2022
Ähnliche Artikel
Schenk dir deine persönliche Ruheoase
Mittwoch, 12. April 2023
Wohlfühlprofis für Schwimmbad- & Whirlpoolanlagen
Mittwoch, 12. April 2023