Ende März wurden im steirischen Weiz die österreichischen Staatsmeisterschaften für Luftdruckwaffen durchgeführt. Schützen aus ganz Österreich gingen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole im Kampf um die Goldmedaille an den Start. Für das Bundesland Tirol wurden rund 150 Schützen in den Luftgewehr- und Luftpistolendisziplinen für einen Startplatz nominiert.
Staatsmeister Mixed Team
Am Freitag Abend wurden die Mixed Teambewerbe mit Luftgewehr und Luftpistole in der Allgemeinen, sowie den Juniorenklassen ausgetragen. Hier konnte Tirol den größten Erfolg erzielen: die Zillertalerin Nadine Ungerank (SG Zell am Ziller) konnte sich gemeinsam mit ihrem Partner Georg Zott (SG Söll) den Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse sichern. Nach einer erfolgreichen Qualifikation, in der Ungerank / Zott jeweils Platz eins und zwei belegen konnten, setzte sich das Duo in einem spannenden Finale gegen das Team Sheileen Waibel / Patrick Diem aus Vorarlberg durch.
Österreichische Meister Nachwuchsklassen
Am Sonntag, dem letzten offiziellen Wettkampftag, stellten sich die Nachwuchsklassen Jugend 1 und Jugend 2, sowie Jungschützen dem Kampf um die Meisterschaftsmedaillen.
In der Klasse der Jungschützinnen / Luftgewehr konnte Tamara Holaus (SG Fügenberg) mit 408,8 Ringen und knapp vier Ringen Vorsprung auf die Steirerin Romina Cermak die Goldmedaille gewinnen und siegte außerdem gemeinsam mit Julia Hirner (SG Absam) und Julia Biechl (SG Münster) in der Mannschaftswertung.