Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Bäuerinnentag Bezirk Schwaz

„60 Jahre – Bäuerinnen bewegen!“

Mittwoch, 27. April 2022
thumbnail

Der Bäuerinnentag des Bezirkes Schwaz stand heuer ganz im Zeichen des 60-Jahr-Jubiläums. Rund 270 Bäuerinnen sowie zahlreiche Ehrengäste sind der Einladung gefolgt und begannen die Veranstaltung ganz traditionell mit der heiligen Messe, zelebriert von Dekan Mag. Dr. Ignaz Steinwender. Musikalisch umrahmt vom „Kirchenchor Zell“ erlebt die Festgesellschaft einen stimmigen Einstieg.

Zahlreiche Ehrengäste
Bezirksbäuerin Monika Garber und Stellvertreterin Monika Köchler konnten zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Landwirtschaft begrüßen. Sie bedankten sich herzlich für die Wertschätzung gegenüber den Bäuerinnen im Bezirk Schwaz. Landeshauptmann-Stellvertreter ÖR Josef Geisler, Landwirtschaftskammerpräsident Ing. Josef Hechenberger, Landesbäuerin Ök-Rätin Helga Brunschmid, Bezirksbauernobmann Andreas Prosch und Bürgermeister Robert Pramstrahler überbrachten ihre wohlwollenden Grußworte.

„60 Jahre – Bäuerinnen bewegen!“
Unter dem Motto „Bäuerinnen bewegen“ organisieren die Bäuerinnen heuer 60 Veranstaltungen in ganz Tirol, die sich inhaltlich um ein besseres (soziales) Klima drehen. Im Festreferat von Ök.-Rätin Sonja Gschößer gab die ehemalige Bezirksbäuerin Einblicke in ihre 30-jährige Funktionärstätigkeit bei den Bäuerinnen Tirol. Dass die Bäuerinnen viel in Bewegung gebracht haben, wurde mit zahlreichen Beispielen hervorgehoben. Es waren die Initiativen der Bäuerinnenorganisation, dass auch die Bäuerin Anspruch auf Pension, Mutterschutz und Karenzgeld bekommen hat. Auch für den Bereich Bildung kamen zahlreiche Impulse von Seiten der Bäuerinnen. Schule am Bauernhof, Landwirtschaft macht Schule, die Ausbildung zur Seminarbäuerin und das Projekt Lebensqualität Bauernhof sind dabei besonders zu erwähnen. Mit zahlreichen Anekdoten aus den Erlebnissen mit den Bäuerinnen sorgte Ök.-Rätin Sonja Gschößer in beeindruckender Art und Weise für sehr gute Stimmung, fröhliche Gesichter und größte Aufmerksamkeit.

Sketch: „Expertinnen der bäuerlichen Welt“
Der Beitrag der Bäuerinnen selbst ist immer wieder das Highlight eines jeden Bäuerinnentages. Die Bäuerinnen aus dem „Mittleren Zillertal“ setzten mit dem Theaterstück „Expertinnen der bäuerlichen Welt“ ein deutliches Zeichen, wie wichtig Regionalität und der Beitrag jedes Einzelnen für ein besseres Klima ist. Mit viel Humor und zahlreichen Pointen sorgten die Theaterspielerinnen für einen tollen Abschluss des Bäuerinnentages.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Bezirksbäuerin Monika Garber, die ihren ersten Bäuerinnentag bravourös meisterte. Ein besonderer Dank auch an das Gebiet „Mittleres Zillertal“ unter der Leitung von Gebietsbäuerin Roswitha Eberharter, für die Gestaltung und Organisation des Bäuerinnentages.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott auch an alle Mitwirkenden, dem Freizeitpark Zell, den Zillertaler Tourismusschulen, dem Metzgerwirt und der Firma Kerschdorfer. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei allen Sponsoren herzlich für ihre Unterstützung bedanken.

Ing. Florian Kiechl
GF Bäuerinnen Bezirk Schwaz

Zillertaler Zeitung

Service