Fügen Bei der Initiative „Landwirtschaft macht Schule“ ist der Name Programm. Bereits seit 2010 bringen engagierte Bäuerinnen in pädagogisch aufbereiteten Schulstunden SchülerInnen die Tiroler Landwirtschaft näher. Auch heuer wird die Initiative des Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) durch Unterstützung des Landes Tirol, der Agrarmarketing Tirol GmbH, der Landwirtschaftskammer Tirol und der Bäuerinnenorganisation Tirol weiter umgesetzt.
Neben theoretischen Einheiten über Lebensmittel und deren Herstellung werden, seit 2016, auch Kocheinheiten angeboten. Diese erfreuen sich großer Beliebtheit – sowohl bei den SchülerInnen als auch bei den Bäuerinnen.
Eine Praxisstunde unter dem Motto „Burger auf tirolerisch – Veggie“ stand kürzlich an der Mittelschule Fügen 1 auf dem Programm. Da das Unterrichtsfach „Ernährung und Haushalt“ an der Schule seit jeher einen hohen Stellenwert einnimmt, ist das Angebot über „Landwirtschaft macht Schule“ eine willkommene Ergänzung. Nach Möglichkeit werden an der MS Fügen 1 auch Produkte aus dem von den SchülerInnen betreuten Schulgarten verwendet, sodass sich Wissensvermittlung über Anbau und Verarbeitung von Lebensmitteln perfekt ergänzen.