Der neue „Kinder-Erlebnis-Raum Umwelt, Klima und Natur“ begeistert die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Kaltenbach.
Seit Monaten und Jahren hören Kinder immer wieder Begriffe wie Regionalität, Saisonalität, Nachhaltigkeit, Erderwärmung und Lebensmittelverschwendung.
Aber was steckt hinter diesen Begriffen und was kann jeder von uns, und auch schon die Jüngsten tun, um unser Klima, unsere Umwelt und die Natur zu schonen?
Der, von der Innsbrucker Veranstaltungsagentur EEC entwickelte, neue „Kinder-Erlebnis-Raum“ bringt den Schülerinnen und Schülern diese komplexe Thematik spielerisch näher: Sechs Kojen, in denen Antworten auf die großen Fragen in Bezug auf Umwelt, Klima und Natur erforscht, kombiniert und selbst erarbeitet werden können, stehen bereit.
Premiere in Kaltenbach
Die SchülerInnen machten sich bei der Premiere am Mittwoch, 27. April 2022 in der Volksschule Kaltenbach auch gleich eifrig ans Werk und arbeiteten die Fragen mit Begeisterung ab. Volksschuldirektor Mario Niederklapfer bringt es auf den Punkt: „Dieses Projekt spricht die Sinne der Kinder an! Sie können Klappen öffnen, müssen ihr Geschick mit dem Zeigestab beweisen, sie drehen, sie lesen, sie rechnen, sie arbeiten im Team und haben bei dieser Form des Lernens sichtlich Spaß.“ Und Bürgermeister Klaus Gasteiger erklärt, warum die Premiere des neuen „Kinder-Erlebnis-Raumes“ ausgerechnet in Kaltenbach stattfindet: „Als mir Nadja Elmer von diesem neuen Lern-Format erzählt hat, wollte ich das unbedingt für unsere Volksschule haben.“
Pandemiebedingt musste der allererste Einsatz des neuen „Kinder-Erlebnis-Raumes“ immer wieder verschoben werden. Aber nun haben die Schülerinnen und Schüler der VS Kaltenbach den Startschuss für die tirolweite Ausrollung des Projektes gegeben.
Anfragen zum Projekt und Buchungen unter www.elmer-event.info/kiera