Am Samstag, den 30.04.2022 fand in Tux die diesjährige Florianifeier mit anschließender Jahreshauptversammlung statt.
Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung, darunter Bürgermeister Simon Grubauer, Vizebürgermeister Vitus Gredler, Gemeindevorstand Alexandra Peer, Abschnittskommandant Gebi Klotz, Ortsstellenleiter-Stv. Lukas Kirchler vom Roten Kreuz sowie Rene Erler von der Polizei.
Wie jedes Jahr führte der Zug der Florianijünger und der Bundesmusikkapelle Tux vom Feuerwehrhaus Lanersbach zur Kirche. Den Abschluss dieses Umzuges bildeten die Fahrzeuge der FF Tux. Diese wurden beim vorbeifahren an der Kirche durch Feuerwehrkurat Pfarrer Edi Niederwieser gesegnet.
Jahreshauptversammlung
Nach der Heiligen Messe marschierte die FF zum Tux-Center, wo Kommandant HBI Bernhard Kofler die Jahreshauptversammlung eröffnete. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden folgte ein Streifzug durch das letzte Jahr und er bedankte sich bei der Mannschaft für die unzähligen Stunden die geleistet wurden.
Nach dem Bericht des Kassiers, den Wilfried Geisler in gewohnter Manier durchführte, folgte dessen Entlastung. Danach gab Wilfried seinen Abschied als Kassier bekannt, da er altersbedingt ausscheiden muss und bedankte sich beim Kommando für die sehr gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Simon Grubauer leitete die Neuwahl des Kassiers.
Der Wahlvorschlag, welcher vom Ausschuss eingebracht wurde, wurde einstimmig angenommen und so übernimmt OLM Michael Erler bis zu den eigentlichen Neuwahlen 2023 den Posten des Kassiers.
Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen zum Ehren-mitglied
An dieser Stelle folgte die Übergabe der Abzeichen vom Wissenstest der Feuerwehrjugend –
der Nachwuchs glänzte mit 2x Bronze, 4x Silber und 3x Gold. Nach durchgeführter Angelobung /
Überstellung stehen der aktiven Mannschaft nun weitere 11 Kameraden zur Verfügung. Außerdem erhielten 9 Kameraden eine Beförderung.
8 Kameraden konnte für ihren treuen Einsatz (25, 40, 50, 60 und 70 Jahre) das Feuerwehr-Ehrenzeichen überreicht werden.
Wilfried Geisler und Hubert Stöckl wurden für ihre jahrelangen Dienste im Kommando zum Ehrenmitglied ernannt.
Der Ausschuss und die Kameraden der Feuerwehr Tux gratulieren recht herzlich allen Beförderten und den Geehrten sowie der Jugendfeuerwehr zu dieser großartigen Leistung. Im Anschluss daran folgten die Grußworte der Ehrengäste.
Einen Ausklang fand der ereignisreiche Abend im Gasthof Jäger bei einem gemütlichen Beisammensein.