Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Stufe der Volksschule Gerlos haben das Hochbeet mit verschiedenen Kräutern und Gemüsearten bepflanzt. Klassenlehrerin Anna Kreidl und Schulwart Christian freuen sich, dass das Projekt bei den Kindern so gut ankommt.
Schnittlauch, Radieschen, Erdbeeren und Pflücksalate wachsen und gedeihen ab sofort im neuen Hochbeet auf dem Schulhof der Volksschule Gerlos. In einer Pflanzaktion konnten die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Stufe unter Anleitung von Klassenlehrerin Anna Kreidl und Schulwart Christian Imp die aromatisch duftenden Pflänzchen in die Erde bringen. Dabei lernten die Kinder nicht nur die einzelnen Pflanzen näher kennen, sondern erfuhren auch, wo sie im Alltag eingesetzt werden können.
Die Kinder werden sich auch zukünftig um die Pflege des Beetes und der Kräuter kümmern. Mit dem Projekt, das auch in den Unterricht einfließt, soll den Kindern die Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln vermittelt werden.
„Ich freue mich sehr, dass dieses tolle Projekt hier an der Schule umgesetzt wird und so die große Außenanlage des neuen Bildungszentrums genutzt wird“, erklärt Michael Marzell, Direktor der Volksschulen Zell und Gerlos. Auch die Kinder freuen sich schon das frisch geerntete Obst und Gemüse bei einer gesunden Jause zu essen.