Momentan sind die Wiesen im Zillertal wieder schön saftig grün. Der Löwenzahn blüht in einem strahlenden gelb und die meisten kennen und nutzen ihn nur als Pusteblume. Dabei ist der Löwenzahn eine anerkannte Heilpflanze. Er hat eine entwässernde Wirkung und hilft bei Entzündungen der Harnwege, bei Blähungen und Nierengrieß. Bei Gallensteinen sollte man allerdings den Löwenzahn nur vorsichtig nutzen, da er den Gallenfluss anregt!
Der Löwenzahn ist nur eins von vielen beliebten Frühjahrskräuter. Die meisten haben eine entschlackende und entgiftende Wirkung. Labkraut, Spitzwegerich, Giersch, Brennessel, Gänseblümchen und auch Birke sind wichtige Heilpflanzen, gerade jetzt im Frühling. Man kann sie einzeln verwenden oder auch eine Zusammenstellung dieser Kräuter für eine Frühjahrskur nutzen, das bringt Schwung in den Kreislauf und weckt die Lebensgeister.
Welche Pflanzenteile man nutzen und was man damit alles machen kann erklärt FNL-Kräuterexperte Richard Rieser bei einer Kräuterführung am Dienstag, 24.05.2022 um 16.00 Uhr im Mariengarten in Schlitters. Bei Interesse bitte unter 0664/73145733 anmelden.
Kräuterführung am 24. Mai 2022
Frühjahrskräuter aus Wald & Wiesen und wie man sie nutzen kann!
Mittwoch, 18. Mai 2022
Ähnliche Artikel
Beendigung der Chor- & Singgemeinschaft
Mittwoch, 20. November 2024
Gotisches Gemälde stammt aus Fügen
Mittwoch, 20. November 2024