Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Budgeterhöhung für Tiroler Naturparks

Donnerstag, 30. Juni 2022

Die Sensibilität für die Bedeutung und den Schutz der Natur ist nicht zuletzt durch die immer sichtbarer werdenden Auswirkungen des Klimawandels bei vielen Menschen merklich gestiegen.

Zentrale Drehscheiben für Naturschutz, Umweltbildung, BesucherInnenlenkung und Regionalentwicklung in den Tiroler Schutzgebieten sind die fünf Naturparke, die mittlerweile insgesamt rund 195.000 Hektar der Tiroler Landesfläche abdecken. In den Jahren 2022 und 2023 wird das Personalbudget um insgesamt 240.000,- Euro erhöht. Mit der Budgeterhöhung sollen die Besucherlenkungssysteme weiter ausgebaut, die Naturparkhäuser als Informationszentren und symbolische Eingangspforten in die jeweiligen Schutzgebiete noch intensiver betreut und die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln forciert werden.
Die Tiroler Naturparks haben sich in den vergangenen Jahren zu Modellregionen hinsichtlich des Miteinanders von Naturschutz, Bildung, Naturtourismus, Naherholung und Forschung entwickelt und betreuen mittlerweile 57 Prozent der gesamten Schutzgebietsfläche im Bundesland.

Zillertaler Zeitung

Service