Flexibel, klimafreundlich und komfortabel: Das sind die Vorteile der neuen Busverbindung zum Schlegeis Stausee. Pünktlich zur Sommersaison startet der neue Fahrplan des Verkehrsverbund Tirol (VVT), der ab 9. Juli einen Zubringer im 30-Minuten-Takt zum Schlegeis vorsieht. Dieses neue Service soll einladen, das eigene Auto stehen zu lassen und auf den Bus umzusteigen. Attraktive Tarifmodelle des VVT machen die Fahrt mit der Buslinie zusätzlich interessant.
Der Schlegeis Stausee ist ein über die Grenzen hinaus bekanntes und beliebtes Ausflugsziel. Zudem stellt der Speichersee einen neuralgischen Knotenpunkt für zahlreiche Outdooraktivitäten wie den Flying Fox, den Klettersteig #Schlegeis131 oder diverse Bergtouren dar.
Aufgrund der stetig wachsenden Besucherzahlen während der Sommermonate kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Verkehrsstaus, Wartezeiten und Engpässen bei den Parkplätzen.
Unter dem Titel „Stressfrei in die Seitentäler – nimm den Bus!“ initiiert nun der Tourismusverband Mayrhofen-Hippach gemeinsam mit dem VVT und den Zillertaler Bergbahnen eine Verstärkung der
Regiobuslinie 4702 zum Schlegeis Stausee. Ziel der Initiative ist es, eine attraktive und klimafreundliche Alternative, weg vom Auto & hin zum Bus, zu schaffen.
Die Regiobuslinie 4102 fährt im Halbstundentakt im Zeitraum vom 9. Juli bis 18. September 2022 ab dem Bahnhof Mayrhofen und führt über das Ortszentrum Mayrhofen und mehreren Zustiegsstellen bis zum Stausee. Die verschiedenen
Tarifmodelle inklusive Ticketkauf sind unter http://www.vvt.at oder in der VVT Ticket App (für Ticketkauf) und in der VVT Smart Ride App (Verbindung suchen)
abrufbar.
Tipp: Mit der Zillertal Activ-Card kann die Regiobusline 4102 kostenlos benutzt werden. Es fallen lediglich die Kosten für die Mautgebühr an.