Am vergangenen Freitag wurde im Mariengarten kreativ getöpfert, natürlich mit den Kräutern vom Garten und auch von der Wiese. Nach einer kurzen Kräuterführung konnten die Workshopteilnehmer ihre Lieblingskräuter auf frischem Ton in Form von einem Kräutermandala oder einer Kräuterwiese auflegen.
Die Kräuter wurden dann in den Ton gewalkt, damit man nach dem Brennvorgang auch die feinen Adern der einzelnen Kräuter erkennen kann. Nun muss der Ton ruhen und anschließend werden die Meisterwerke gebrannt. Die Teilnehmer waren sehr engagiert und ideenreich. Die Zillertaler Heilkräuterfreunde waren sehr dankbar, dass sie für diesen Workshop Melanie Spergser vom Kreativstüberl in Kaltenbach als Kursleiterin gefunden und begeistern konnten.
Workshop am 23.7. & 8.8.
Auch am kommenden Samstag, den 23. Juli gibt es wieder einen Workshop im Mariengarten. Ab 14.00 Uhr erklärt die Obfrau und FNL-Kräuterexpertin Martina Heubach die Zubereitung von Kräutersalzen. Neben der Salzsorte spielt auch die Zusammenstellung der Kräuter und die Mengenzuteilung eine wichtige Rolle. Rosmarin und Thymian verleihen dem Kräutersalz ein mediterranes Aroma und Majoran und Bergbohnenkraut unterstützen die Verdauung vom fettreichen Essen. Welche Kräuter dem Salz ebenso ein gutes Aroma geben und wie sie wirken, erlernen die Teilnehmer beim Workshop und können sich auch ein eigenes Kräutersalz zusammenstellen.
Ein weiteres interessantes Kräuterthema sind die Malven. Jeder kennt sie oder hat sie auch im Garten, aber nur wenige kennen ihre Heilkräfte. In der Malvenfamilie gibt es an die 40 verschiedene Arten mit unterschiedlichen Wuchsformen, Farben und Heilkräften. Auch der Eibisch, Hibiskus und die Stockrosen gehören zu der Malven. Die hauptsächliche Anwendung der Malve liegt in der Behandlung von Erkältungsbeschwerden sowie bei Entzündungen im Rachen- und Mundraum. Ob man alle Malven auch gleich nutzen kann und vor allem wie man sie verwendet, erklärt FNL-Kräuterexpertin Gerda Hussl beim Workshop am Freitag, den 05.08.2022 ab 16.00 Uhr im Mariengarten in Schlitters. Jeder Teilnehmer lernt, wie man eine Malventinktur und ein Mazarest ansetzt und kann diese auch behalten.
Für beide Kurse laufen bereits die Anmeldungen. Bei Interesse bitten die Zillertaler Heilkräuterfreunde um einen kurzen Anruf unter Tel. 0664 / 73 14 57 33.
Zum Schluss möchten die Zillertaler Heilkräuterfreunde an das Mariengartenfest am 15. August ab 10.00 Uhr erinnern. Viele Handwerksstände werden in diesem Jahr im Kräutergarten mit dabei sein. Wie jedes Jahr kann man an Kräuterführungen teilnehmen. Kulinarisch werden Monika und ihr Team wieder die handgetriebenen Zillertaler Krapfen ausbacken und für danach gibt es eine große Auswahl an selbstgebackenen Torten und Kuchen. Weitere Infos zum Fest im Kräutergarten oder hier in den kommenden Ausgaben der Zillertaler Zeitung.