Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Podium für Huys in Ungarn

3. Platz bei Junioren Europacup

Mittwoch, 27. Juli 2022
thumbnail

Beim Junioren-Europacup im ungarischen Tiszaujvaros holte die Zillertalerin Tabea Huys vom Make It Happen Triathlon erneut ein Spitzenergebnis und lieferte nach ihrem ersten internationalen Sieg beim Junioren-Europacup in Wels vor einem Monat erneut eine Talentprobe ab.

Das nächste Gold verpasste die 16-Jährige dabei gerade einmal um 13 Sekunden. Der Bewerb in Tiszaujvaros ist ein Highlight im internationalen Triathlonkalender und bei vielen österreichischen Athlet/innen ein Pflichttermin. Der Modus mit Semifinal- und Finallauf der besten 30 Athlet/innen ist kräfteraubend und spannend.
Bereits im Semifinale (500 m Schwimmen, 12 km Rad und 3,3 km Lauf) qualifizierte sich Tabea mit einem Start-Ziel-Sieg für’s Finale. Die Distanzen für das Finale waren 500 m Schwimmen, 12,5 km Rad und 3,6 km Lauf. Knapp hinter der Dänin Kaisa Sophie Grønberg Christensen kam Tabea Huys aus dem Wasser und konnte diese bereits in der Wechselzone überholen. Am Rad leistete sie großartige Führungsarbeit auf der selektiven Strecke. Bereits nach den ersten Laufmetern konnte sich eine Gruppe von 4 Athletinnen vom Rest des Feldes absetzen. Lili Dobi (HUN), Romina Nádas (HUN), Tabea Huys (AUT) und Bethany Cook (GBR) lieferten sich einen harten Kampf bei sengender Hitze. Im Schlusssprint konnte sich schließlich Dobi vor Nádas und der Tirolerin Huys durchsetzen.

Die Top 5
Lili Dobi (HUN) 00:41:07
Romina Nádas (HUN) 00:41:14
Tabea Huys (AUT) 00:41:20
Bethany Cook (GBR) 00:41:37
Laura Inez Papp (HUN) 00:41:42

Zillertaler Zeitung

Service