Trotz Corona-Pandemie war 2021 für die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG ein überaus erfolgreiches Jahr. Der Jahresüberschuss kletterte von 441.000,- Euro im Jahr 2020 auf 649.000,- Euro. Ein besseres Ergebnis als vorgesehen, sagte Franz Hörl bei der Bilanzpressekonferenz in Mayrhofen: „Die Umstände waren auch 2021 schwierig, deshalb freut uns die positive Bilanz umso mehr“, betonte Hörl.
Die Betriebsleistung des 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigenden Unternehmens wuchs um drei Prozent auf 17,2 Millionen Euro. Während der Umsatz aus dem Busbetrieb vor allem wegen der reduzierten Skibusse um 12 Prozent auf 4,6 Millionen Euro zurückging, steigerten sich die Erlöse aus dem Bahnbetrieb um 15 Prozent auf knapp 11 Millionen Euro. Dazu kamen einmalige Sondererlöse durch die Aufrollung der Abgeltungen für Schüler- und Lehrlingsfreifahrten aus den Jahren 2014 bis 2019.
Insgesamt haben im Vorjahr 2,35 Millionen Fahrgäste auf das Angebot der Zillertalbahn gesetzt, das ist eine Steigerung von 63 Prozent. Die Zahl der Fahrgäste liege allerdings noch unter dem Wert des Vor-Corona-Jahres 2019.
Preisgekrönte Initiative zur Verkehrsentlastung
Am 17. Mai 2021 fuhr der erste Holztransport der Zillertalbahn von Jenbach zu Binderholz nach Fügen – der Startschuss eines Projekts, von dem u.a. die Einwohner des Zillertals profitieren.
Die Initiative „Holz auf Schiene“ ersparte der Region in den ersten zwölf Monaten rund 19.000 LKW-Fahrten und leistet somit einen aktiven Beitrag zum Klima- und Lärmschutz. Im August 2021 erhielt die ZVB dafür den VCÖ-Mobilitätspreis. Helmut Schreiner, technischer Vorstand der Zillertaler Verkehrsbetriebe, zeigte sich stolz über den Erfolg: „Unser Ziel war, von Mai 2021 bis Dezember 2021 rund 2.500 Waggons zu beladen – dieses Vorhaben wurde bereits im ersten Jahr um 16 Prozent übertroffen.“ Die ZVB schickte insgesamt 363 Güterzüge mit 2.900 Waggons auf die Reise, die 120.000 Nettotonnen beförderten.
Seit Anfang 2022 werden auch Gütertransporte in die Gegenrichtung angeboten, insgesamt sollen heuer rund 220.000 Tonnen Rundholz, Pellets und Schnittholz auf die Schiene gebracht werden. Dafür sprechen die erfreulichen Zahlen aus dem ersten vollen Betriebsjahr von Mai 2021 bis Mai 2022: Die ZVB fuhr 582 Güterzüge mit 4.649 Waggons und beförderte fast 192.596 Nettotonnen.