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Generalsanierung & teilweiser Neubau der Gigl-Joch-Straße in Hart

Zeitgemäße & sichere Zufahrt für zehn Bergba uernhöfe in Hart i. Z.

Mittwoch, 31. August 2022
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Hart Eine schmale, teils steile Straße mit engen Kurven, fehlenden Leitschienen und unzureichender Tragfähigkeit. So präsentierte sich die in den 1960er- und 1970er-Jahren errichtete öffentliche Interessentschaftsstraße Gigl-Joch in Hart im Zillertal.

Nach mehr als zehnjähriger Bauzeit haben die zehn durch die Straße erschlossenen Bergbauernhöfe und ihre BewohnerInnen jetzt eine zeitgemäße und sichere Zufahrt. 

Die öffentliche Interessentschaftsstraße Gigl-Joch zweigt von der Gemeindestraße Kerschbaum Bichl ab und erschließt in Summe zehn Hofstellen. Die Straße ist gleichzeitig auch die Zufahrt zur Forststraße Jochbergwald und ermöglicht 30 Waldbauern somit auch die Waldbewirtschaftung. 6,9 Millionen Euro hat die Generalsanierung und teilweise Neutrassierung der 3,8 Kilometer langen Gigl-Joch-Straße gekostet. 80 Prozent der Kosten trägt das Land, 15 Prozent die Gemeinde und fünf Prozent die Mitglieder der Straßeninteressentschaft. 

Lebensadern des ländlichen Raums

Im Bezirk Schwaz erreichen 20 Prozent der Bevölkerung ihren Wohnort über eine Gemeindestraße oder einen Interessentschaftsweg. In der Gemeinde Hart i. Z. hat das ländliche Wegenetz einen besonders hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist hier über das ländliche Wege- und Straßennetz angebunden. 

„Für eine ländliche Kleingemeinde mit einem derart weitläufigen Straßen- und Wegenetz ist die tatkräftige finanzielle Unterstützung des Landes unverzichtbar. Nur so können wir die Investitionen stemmen“, bedankt sich Bgm Daniel Schweinberger. Vorteile bringt die neue Straße auch im Winterdienst, der nun leichter zu bewerkstelligen ist.  

Am Stand der Technik

Die bestehende Straße wurde auf eine Breite von vier Metern ausgebaut. 

Kurven und Kehren wurden so gestaltet, dass sie auch von größeren Fahrzeugen und bei Gegenverkehr gefahrlos bewältigt werden können. 

Weiters erhöhen 450 Laufmeter Leitschienen die Sicherheit. 

Daten & Fakten

Straßenlänge3,8 km
Bauzeit2011-2022
Baukosten6,9 Mio. Euro

Technische Daten:

8.500 m2 Grobsteinschlichtung in Beton
1.500m2 bewehrte Erde
17.000 m2 Asphalt
70 cm Frostkoffer
450 lfm Leitschienen

Zillertaler Zeitung

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