Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

150 Jahre Alpenverein Zillertal

Jubiläumsfest Am 10. September in der Reme Schwendau

Donnerstag, 1. September 2022

Jetzt ist es so weit, liebe Mitglieder und Freunde des Alpenverein Zillertal! Das Vereinsjubiläum 150 Jahre Alpenverein Zillertal steuert seinem Höhepunkt und Abschluss zu: am Samstag, den 10. September 2022 (ab 17.00 Uhr) wird in der Reme in Schwendau mit toller musikalischer Begleitung („Mooswiesner Tanzlmusi“) gefeiert!

Die vielfältigen Bergerlebnisse in Erinnerung rufen: den Spaß und die unbeschwerten Stunden, oder auch, wie man ernsthafte Situationen gut meistern konnte, die alten und vielleicht neu gewonnenen Freundschaften pflegen – all das soll den Abend für unsere Alpenvereinsfamilie und unsere Freundinnen und Freunde prägen. Bilder oder andere Erinnerungsstücke können mitgebracht werden: sie sollen gesammelt und gemeinsam gezeigt werden!
Vor lauter Erinnerung ist aber auch Zukünftiges nicht zu vergessen: Pläne für die Touren der kommenden Jahre wären zu schmieden oder auch die Haltung zu Fragen des Schutzes unserer Bergnatur zu diskutieren. Nicht zuletzt möchten wir auch darauf aufmerksam machen, dass wir als Alpenverein Zillertal den Zugang zu den vielfältigen, interessanten Ausbildungen der Alpenvereinsakademie ebenen können. Es sind auch all jene sehr herzlich eingeladen, die sich überlegen, sich vielleicht in den Alpenverein Zillertal einzubringen!

Vereinsgeschichte:
Im September 1871 wurde der Alpenverein Zillertal in Zell am Ziller gegründet, mit dem Erforschen und Erschließen der Alpen im Blick – ein Bergsteigerverein aber auch ein Verein, der dem Tourismus des Landes seinen Anstoß gab.
So markieren die Aktivitäten von 150 Jahren Vereinsleben:

Ausbau von Hütten und Wegen (Unterstützung von Sektionen des Deutschen Alpenvereins von Beginn an, 1884 Karlsteg, 1906 Mariensteig, 1982 Anstoß zur Gründung der ARGE Höhenwege).

Kritische Beobachtung von Naturverbrauch für Energiegewinnung, Verkehr und Skierschließungen sowie konstruktive Naturschutzarbeit (1984 Protest am Hundskehljoch gegen Straßenbau, 1991 Ruhegebiet bzw. Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen, 1997 vergeblicher Protest gegen Erschließung der Wilden Krimml).

Das aktive Bergsteigen für die inzwischen knapp 2.700 Mitglieder des Alpenvereins Zillertal (beispielsweise: 1939 Übernahme der Skihütte am Penken, 1973 Ortsgruppe Zell am Ziller, 1979 Ortsgruppe Lampertheim, 1988 eigenes Vereinsheim am Sportplatz in Mayrhofen, 1992 erste Bergmesse am Hundskehljoch, 2004 erste ausgeschriebene Auslandsbergfahrt nach Marokko, usw!).

Zillertaler Zeitung

Service