Die 14-jährige nordische Kombiniererin aus Ramsau konnte am 02. und 03.09.2022 beim Fis Youth Cup in Tschagguns, welcher im Rahmen des Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination ausgetragen wurde, einen Sieg sowie einen 2. Platz ergattern.
Im Rahmen des Fis Youth Cups haben die besten Nachwuchstalente die Möglichkeit, sich international zu vergleichen. 94 Athletinnen und Athleten aus 11 Nationen gingen bei diesen Bewerben an den Start. Am ersten Tag stand ein Sprunglauf mit einem 2,4km langen Crosslauf am Programm.
Anna-Sophia gelang am Vormittag ein solider Sprung, mit dem sie sich an der 9. Stelle klassierte. Mit einem sensationellen Crosslauf schaffte sie noch den Sprung aufs Stockerl und belegte hinter der Finnin Emilia Vidgren den zweiten Platz. Als Höhepunkt wurden die Medaillen vom Gesamtweltcup Sieger Jarl Magnus Riiber (NOR) übergeben.
Am zweiten Bewerbstag gelang Anna-Sophia ein super Sprung auf 57m, mit dem sie nach dem Springen auf dem 3. Platz lag. Bei dem am Abend durchgeführten Skirollerlauf über 3,3km konnte sie in einem spannenden Rennen die vor ihr platzierten Anna Brander (AUT) und Emilia Vidgren (FIN) noch überholen und holte mit einem Vorsprung von 20 Sekunden ihren ersten internationalen Titel.
Abgerundet wurde dieses unglaubliche Wochenende mit dem gelben Trikot in der Kategorie Youth Girls I, welches sie als erste Österreicherin tragen darf.