Am Samstag, den 17. September fand in Innsbruck auf dem USI-Sportgelände das heurige Finale des Tiroler SprintChampion 2022 statt. 200 NachwuchssprinterInnen traten gegeneinander in den jeweiligen Altersklassen über eine Strecke von 60m an, um den jeweiligen Landesmeister zu küren.
Aufgrund ihrer tollen Laufleistungen in den vorangegangenen Regionalvorausscheidungen qualifizierten sich unter anderem für das große Finale in Innsbruck auch die Mayrhofner, Paul und Elias Eberharter, Luis Wechselberger und Xaver Neumann.
Vor einer unglaublichen Zuschauerkulisse, trotz kühlen Temperaturen auf der Tribüne am USI-Sportgelände, organisierte der Leichtathletik Club des ASVÖ Innsbruck ein großartiges Landesfinale.
Alle 4 Burschen überzeugten in ihren Vorläufen und zogen souverän ins Finale ein.
In der Klasse MU10 konnte Elias Eberharter (JG2014) bei seiner ersten Teilnahme in seinem Finallauf den tollen 6. Platz mit einer Zeit von 10,009 sec. erlaufen.
Paul Eberharter (JG2012) und Routinier Luis Wechselberger (JG2011 – Sprintchampion von 2020) kämpften in der Klasse MU12 auf den Bahnen 3 und 7 im gleichen Finallauf um den Titel. Es war wohl die knappste Entscheidung des Tages, denn nach Zieleinlauf war kurz Luis ex aequo auf Platz 1, aber kurze Zeit darauf wurde das Ergebnis zu seinen Ungunsten um 0,005sec (5 Tausendstel) korrigiert auf den 2. Platz – Vizemeister mit einer Zeit von 9,190 sec. und Paul wurde auch knapp dahinter sehr guter Dritter mit der super Zeit von 9,199 sec.
In der ältesten Klasse MU14, bei den großen Jungs konnte Xaver Neumann (JG2009) im Finallauf mit einer sehr guten Zeit von 8,719 sec. erneut auf das Stockerl mit Platz 3 laufen, wie auch schon im Vorjahr.
Mit diesen Top-Ergebnissen qualifizierten sich zudem Paul Eberharter, Luis Wechselberger und Xaver Neumann für das TEAM TIROL zum EUREGIO Sprintfinale der Besten aus Nordtirol, Südtirol und dem Trentino am 25. September in Trient (ITA).
Auf einer eigens aufgebauten leicht ansteigenden Sprintstrecke auf dem „Piazza Dante“ inmitten von Trient, mit professioneller Zeitnehmung und echter Startpistole, war es für die jungen Sportler ein aufregendes Event vor toller Zuschauerkulisse.
Paul, Luis und Xaver konnten in ihren Vorläufen überzeugen und zogen somit ins Halbfinale der besten 10 ein.
Im Halbfinale ging es wieder sehr eng zu und am Ende konnten sich Luis (9,44sec) und Xaver (8,97sec) in ihren Klassen für das große EUREGIO-Finale qualifizieren.
Unter den wachsamen Augen von Sprint-Olympiasieger Filippo Tortu (Staffel-Gold 2021 in Tokio) gaben die Jungs dann im Finale nochmal alles und am Ende wurde Luis Wechselberger in 9,36sec. sehr guter Fünfter und Xaver Neumann mit einer Zeit von 8,85sec. sehr guter Vierter. Paul Eberharter komplettierte das tolle Ergebnis als Siebenter mit einer Zeit von 9,57sec.
Nach einer top-inszenierten Siegerehrung der besten Sprinter gingen zwei sportlich erfolgreiche Tage für die Kids des TEAM Tirol zu Ende – GRATULATION.
Ergebnisse unter www.sprintchampion.com