Die SchülerInnen der ersten Klassen der Volksschule Schlitters hatten letzte Woche ihren Wandertag in den Kräutergarten Schlitters unternommen.
Mit dem Hintergrund „die eigene Heimat kennenlernen“ spazierten sie in den frühen Morgenstunden in den Kräutergarten. Dort wurden sie von einer „Kräuterhexe“ empfangen und begrüßt. Beim Rundgang durch den Garten lernten die VolksschülerInnen einige Kräuter kennen, zum Beispiel Lavendel, Ringelblumen und Brennnesseln.
Außerdem lernten sie, wie sie sich bei Bienenstichen selbst helfen können – nämlich mit Spitzwegerich. Das interessanteste Kraut für alle Kinder war das Colakraut. Jeder durfte mal riechen und tasten! Aber nur wenige trauten sich Sanddorn, Kapuzienerkresse und Oxymel zu probieren. Das war dann für viele doch zu viel Gesundheit.
Die Zillertaler Heilkräuterfreunde möchten sich auf diesem Weg bei den SchülerInnen für ihren Besuch und ihre Aufmerksamkeit bedanken und natürlich auch bei den LehrerInnen für das Organisieren dieses Ausfluges! Desweiteren möchten die Zillertaler Heilkräuterfreunde an die kommende Zeit des Räucherns erinnern. Der erste Räucherkurs findet am 29.10.2022 im Mariengarten statt. Anmeldungen dafür sind schon unter Tel 0664 / 73 14 57 33 möglich. Weitere Termine folgen.
Volksschule Schlitters zu Besuch im Mariengarten
Zillertaler Heilkräuterfreunde
Donnerstag, 13. Oktober 2022
Ähnliche Artikel
Beendigung der Chor- & Singgemeinschaft
Mittwoch, 20. November 2024
Gotisches Gemälde stammt aus Fügen
Mittwoch, 20. November 2024