Trauer braucht Raum und Zeit – nur wer inne hält, erhält innen halt. Das Hospizteam Zillertal möchte auch heuer wieder in den TrauerRaum im Widum in Mayrhofen (Am Marienbrunnen 343, 1. Stock) einladen.
In der Zeit von Samstag, 29. Oktober bis Samstag, 5. November kann in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr der Trauer Raum gegeben, beziehungsweise in herausfordernden Zeiten wie diesen Stille, Hoffnung und Trost gefunden werden. Am Montag, den 31.10. werden zudem in der Zeit von 18.00 bis 22.00 Uhr Hoszpizbegleiterinnen für persönliche Gespräche anwesend sein.
Hospiz kommt aus dem lateinischen „hospitum“ und bedeutet Gastfreundschaft. Im Mittelalter boten Hospize Pilgern auf ihrer Reise Unterkunft, Rast und Verpflegung. An diese Tradition knüpft die moderne Hospizbewegung an.
Wir möchten für Schwerkranke und Sterbende sowie deren Angehörigen einen Rastplatz anbieten. In unseren Begegnungen schenken wir Zeit, hören zu, achten auf die Bedürfnisse und Wünsche, wir unterstützen, wir ermutigen, wir hoffen, wir lachen und weinen gemeinsam. Wir entlasten durch unser Da-Sein Angehörige und bieten Betroffenen Unterstützung in einer schweren Zeit. Unser Einsatz ist kostenlos und steht allen Menschen, unabhängig von ihrer religiösen Weltanschauung und sozialen Herkunft offen.
Wertschätzung, Menschlichkeit, Achtsamkeit und Verschwiegenheit sind Werte, die in unserer Arbeit selbstverständlich sind. Jeder von uns begleitete Mensch soll spüren, dass „du uns wichtig bist, weil DU du bist“ und dass „du uns wichtig bist, bis zuletzt“. (Cicely Saunders)
Der Verlust eines lieben Menschen, die tiefe Trauer, eine schmerzhafte und gleichzeitig heilsame Reaktion auf einen Verlust. Gerne gehen wir auch ein Stück dieses schwierigen Trauerweges gemeinsam mit den Betroffenen.