Rund 18.500 Frauen bilden die Tiroler Bäuerinnenorganisation und damit größte Frauenorganisation des Bundeslandes. Seit mittlerweile sechs Jahrzehnten setzen sie sich für die Anliegen der Frauen in der bäuerlichen Welt und darüber hinaus ein. Heuer feierten sie dieses Jubiläum mit 60 Veranstaltungen in ganz Tirol.
Der Landesbäuerinnentag bildete den Abschluss des diesjährigen Jubiläumsprojektes unter dem Titel „Bäuerinnen bewegen – für ein besseres (soziales) Klima“. Dazu wurden in ganz Tirol 60 Veranstaltungen organisiert. Es galt, vor allem Projekten oder Institutionen rund um den Klimaschutz eine Bühne zu geben, wobei auch das soziale Klima nicht ausgeklammert wurde – denn auch das ist ein Herzensanliegen der Bäuerinnen.
Der Landesbäuerinnentag wurde für Rückblicke auf die wichtigsten inhaltlichen Meilensteine der vergangenen 60 Jahre genutzt. Wie es in der Natur der Bäuerinnen liegt wurde aber nicht nur zurückgeschaut, sondern auch ein Blick auf die kommenden inhaltlichen Schwerpunkte und Pläne gerichtet.