Am Ende des „Almsommers“ (29.08.2022), so unser Herr Pfarrer Mag. Jürgen Gradwohl in seinen Worten bei der letzten Andacht in Häusling, dankten auch die zahlreichen Wanderbegeisterten für den erlebnisreichen Sommer und für die unfallfreien Bergtouren. Eine Einkehr im Gasthof Häusling gehörte natürlich auch dazu. Am 02. September 2022 besichtigten wir die „Krimmler Wasserfälle“, ein Anziehungspunkt für alljährlich Tausende Besucher. Mit Fahrgemeinschaften und wenigen Teilnehmern auf Grund einer wetterbedingten Terminverschiebung erreichten wir Krimml, um auf dem „alten Tauernweg“, ein von wenigen oder nur von Ortskundigen begangener Weg, begleitet von unserem Wanderführer Walter, zu den Wasserfällen zu gelangen. Etwas herausfordernd, dafür umso gemütlicher war die Einkehr im Alpengasthof „Schönangerl“ und der Rückweg mit Blick auf die tosenden Wassermassen.
Am 07. September erlebten 55 Personen einen sehr schönen Tagesausflug in das Gschnitztal mit Besichtigung des weitum bekannten „Mühlendorfes“. Die Wanderung zur „Lapones Alm“ oder die Fahrt mit dem Almtaxi erfreute gleichermaßen. Da liegen „zwei Welten ganz nah“ beieinander. Genau gesagt: In 9,7 km Luftlinie vom Dorfkern entfernt „rauschen“ täglich 40.000 Autos über den Brenner. Im Bergsteigerdorf Gschnitz, einem Seitental des Wipptals, finden Besucher das absolute Gegenteil, nämlich Ruhe und Entschleunigung. Was besonders überrascht: viele Barockmalereien zieren die Hausfassaden.
Am Mittwoch, den 14. September erreichten 22 Personen mit der Gerlossteinbahn den Ausgangspunkt mit Ziel Brandberg über das „Heimjöchl“ zur Lixlkar-Schneide und zum Kolmhaus mit Abstieg über Frodls nach Brandberg. Feinstes Wanderwetter, ehe am nächsten Tag eine Schlechtwetterphase begann. Eine gemütliche Einkehr im Gasthof Thanner mit sehr guter Bewirtung rundete den herrlichen Tag ab.
Dienstag, 20. September 2022: 14 Genusswanderer trafen sich in Zellbergeben. An schönen Bauernhöfen vorbei gelangten wir auf Wiesenwegen zur Jausenstation Talbach. Beste freundliche Bedienung, selbstgebackener Kuchen vom Feinsten, viel Huagacht, so wie wir es gerne mögen, ließ den Nachmittag viel zu schnell vorbeigehen.
Als etwas ganz Spezielles entwickelte sich die Sportwanderung zur Rastkogelhütte mit einer Drei-Gipfel-Tour am 21. September zum Kreuzjoch (2.236m), weiter zum Rauenkopf (2.268m) und schließlich zum Arbiskopf (2.133m) und zum Melchboden zurück – eine aussichtsreiche, mittelschwere Gratwanderung mit Seilsicherungen. Nach reiflicher Überlegung wagten wir diese Tour, obwohl vorher Schnee gefallen war. Es war herrlich, bei traumhaftem Wetter am Melchboden bei kühlem Bier und guten Speisen zu feiern. Mit dem Schwendberg-Bus und der Zillertalbahn kamen alle wohlbehalten nach Hause zurück.
Dienstag, 04. Oktober 2022: Wanderung der Genießer zum Gasthof Schrofenblick. Zuvor aber selbstverständlich zum „Burgschrofen-Kapellal“.
Am 05. Oktober 2022 lockte uns Sportwanderer der Goldene Herbst auf den Ahorn mit dem Ziel „Edelhütte“ und zum Aussichtspunkt „Glatzer“. Die Aussicht von dort ist herrlich, der Weg dorthin ab der Edelhütte leicht. Bei Sigi auf der Hütte und bei Annelies im Filzenstadel fühlten sich alle 17 Bergbegeisterte sehr wohl.
Nach der Herbstreise unseres Vereins mit der Pfarre Mayrhofen vom 11. bis 13. Oktober ins Pustertal, Gadertal und Grödental (wir berichteten in der Zillertaler Zeitung, Ausgabe Nr. 42), fuhren Genuss- und Sportwanderer mit der Eggalmbahn mit 22 Personen am 19. Oktober 2022 bergwärts, um das schöne, weitum bekannte Ziel, die „Brandalm“ über die Waldhoaralm zu besuchen. Bei traumhaftem Wetter und sehr netten Wirtsleuten vereinbarten wir ein Wiedersehen im Oktober 2023, bevor der Abstieg nach Lanersbach bewältigt wurde.
Erika Gredler – Obfrau
ALM-Termine in Erinnerung:
03. November 2022:
Nächster Donnerstag-Treff für Jung und Alt – 14.00 Uhr Pfarrzentrum (Unterhaltung,
Kaffee, Seelzelten, Spiele, „Kochten“ ….)
Ab 17.00 Uhr jeden Freitag in der alten Turnhalle „Fit ins Alter“ mit Physiotherapeutin Klara (Eingang Josef-Riedl-Platz: 1 Stunde € 7,50)
13. Dezember 2022:
Jahresausklang im „Hotel Restaurant Ländenhof“
Beginn: 15.00 Uhr;
Herzliche Einladung an alle Mitglieder und solche, die es noch werden wollen. Für vorweihnachtliche und auch fröhliche Unterhaltung sowie Speis und Trank ist bestens gesorgt.
Unkostenbeitrag: € 25,- p.P. (Getränke, außer Kaffee und Tee, nicht inbegriffen!)