Im SZentrum in Schwaz fand am vergangenen Freitag die 150 Jahr Feier der Sparkasse Schwaz statt. Neben einem kurzen Blick in die Vergangenheit stand die Zukunft der Sparkasse im Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Events. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm und die ausgezeichnete Kulinarik waren für die MitarbeiterInnen und die geladenen Ehrengäste ein absolutes Highlight.
Am 1. November vor 150 Jahren begann die Geschichte der Sparkasse Schwaz. Nunmehr ist sie mit über 200 Mitarbeitern und 14 Filialen flächendeckend im gesamten Bezirk vertreten. Zum 150. Jubiläum wurde daher ein besonderes Event ausgerichtet.
Durch den Abend führten dabei die beiden Ö3-Moderatoren Tina Ritschl und Andi Knoll, die in charmant-sympatischer Doppelmoderation das gesamte Publikum begeisterten.
Als einer der emotionalen Höhepunkte des Abends galt der Videobeitrag von Lorenz Danzl (99) und Gerhard Streiter (langjähriger Mitarbeiter der Sparkasse), die die Gäste auf eine Reise in die Vergangenheit entführten. Vom ersten Weltspartag 1924 bis hin zu seinem 70er, den Danzl in der Rolle als Vereinsvorsteher innehatte, erlebte er nahezu zwei Drittel der Sparkassengeschichte selbst mit.
Dem Gemeinwohl verpflichtet
Das Engagment rund um das Gemeinwohl, dem die Sparkasse Schwaz seit ihrer Gründung Rechnung trägt, wurde auch an diesem Abend einmal mehr, stellvertretend für die vielen sozialen, kulturellen und infrastrukturelle Projekte im Bezirk, unter Beweis gestellt. Großzügige Spenden in der Gesamthöhe von 25.000,- Euro wurden an die Lebenshilfe Tirol (Bezirk Schwaz) sowie an das Franziskanerkloster Schwaz überreicht.
The future is yours
„150 – eine wirklich stolze Zahl die sich sehen lassen kann. Die Emotionen und die Eindrücke unseres Jubiläumsabends lassen ganz klar den Fokus nach vorne richten.
Der Blick in die Zukunft spricht daher eine ganz klare Sprache. Die Sparkasse wird modern, innovativ und digital sein. Aber sie wird vor allem auch eines sein – menschlich. Der Gründungsgedanke soll weiterhin hochgehalten werden – Wohlstand in der Region zu verbreiten und zu sichern“, so Vorstandssprecher Helmut Rainer, MBA.
Ein herbstliches Gala-Dinner vom Metzgerwirt (Hippach), eine interaktive Licht- und Tanzperformance sowie die Band Moreland rundeten den Abend stimmig ab und verwöhnten die Gäste mit allen Sinnen. Für Sinnestäuschungen der besonderen Art sorgte Ben Hyven mit faszinierenden Zaubertricks an den Tischen. Den feierlichen Ausklang fand die Veranstaltung beim Clubbing mit DJ Aron Matthews, bei dem bis in die Nacht hinein getanzt wurde.