Am Samstag, den 5. November 2022 fand der Bezirkslandjugendtag der Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Schwaz statt.
Nach der heiligen Messe in der Rotholzer Kirche, welche von der Jungbauernschaft/Landjugend Pankrazberg gestaltet wurde, lud der Bezirksausschuss zum Festakt im Festsaal der LLA Rotholz ein. Bezirksleiterin Lisa Prosch und Bezirksobmann Rupert Fankhauser durften viele Ehrengäste begrüßen. Auch die Landes- und Bezirksvertreter/innen aller sieben Bezirke, allen voran Landesleiterin Bettina Hechenberger und Landesobmann Dominik Traxl, erwiesen uns die Ehre.
Nach dem Sketch rund um das Motto “Traditionen erhalten – Neues gestalten” folgte ein Rückblick vom letzten Jahr. Zu den diesjährigen Highlights gehört auf alle Fälle der Bezirkserntedankumzug mit dem Motto “#Donkschiasogn für LAND & LEBEN” in Zell am Ziller dazu.
Die Spannung stieg, als es um die Neuvergabe der Wanderfahne ging. Bisher hielt diese die Ortsgruppe Stans in Ehren. Die Ortsgruppe JB/LJ Pill auf dem 1. Platz vor der JB/LJ Schwaz und der JB/LJ Schlitters lautete schließlich die Reihung. Sichtlich überwältigt nahmen die Ortsleiterin Julia Amrainer und Obmann Michael Fender die Wanderfahne entgegen und bedankten sich bei ihren Mitgliedern. Der Bürgermeister Ing. Hannes Fender war ebenso stolz auf seine aktive Ortsgruppe und betonte, wie wichtig die Jungbauernschaft/Landjugend für die Gemeinde ist.
Nach dem traditionellen Fahnenschwingen der Jungbauernschaft/Landjugend Pill feierten die Besucher in der Festhalle Schlitters noch bis in die frühen Morgenstunden. Eröffnet wurde der Ball mit dem Auftanz der Jungbauernschaft/Landjugend Stans.
Der Bezirksausschuss der Jungbauernschaft/Landjugend Schwaz blickt auf einen unglaublich tollen Festtag zurück und bedankt sich bei allen Ortsgruppen, Ehrengästen und Besuchern für das Mitwirken und Dabei sein.
„Wir freuen uns alle schon sehr, wenn dieser besondere Tag nächstes Jahr am 4. November 2023 wieder stattfinden kann.“