Der Schützenjahrtag der Schützenkompanie Mayrhofen am 6. November 2022 stand im Zeichen der Angelobung einer Marketenderin und dem Dank an verdiente Kameraden.
Traditionsgemäß fand nach der hl. Messe, die eindrucksvoll von der Bundesmusikkapelle musikalisch umrahmt wurde, die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal auf dem Josef-Riedl-Platz statt. Es folgten die Ehrensalven für die Gefallenen beider Weltkriege, den verstorbenen Schützenkameraden Hermann Hotter und der neu eingetretenen Marketenderin Stefanie Hochmuth. Die Ehrensalve für die Bundesmusikkapelle Mayrhofen und die Tiroler Landeshymne beendete den offiziellen Teil des Schützenjahrtages.
Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung im Alpenhotel Kramerwirt wurde ein Rückblick auf das abgelaufenen Schützenjahr gegeben. Es fanden auch heuer wieder die drei Prozessionen sowie die Fahrt zum Alpenregionstreffen nach St. Martin im Passeiertal statt.
Außerdem wurde zum Gaudafest, zum Regimentstreffen, zur Gratulation zum Geburtstag von Johann Schwaiger und Professor Peter Habeler und zur Bergmesse am Penken ausgerückt.
Nach dem Bericht des Kassiers Johann Eberharter baten die Kassaprüfer Andreas Hochmuth und Armin Kohlhuber um Entlastung des Kassiers und des Obmannes, die einstimmig angenommen wurde.
Auszeichnungen
Als Dank und Anerkennung für ihr Wirken um die Kompanie wurden Johann Eberharter und Hans Ostermann (3) jeweils mit dem internen Verdienstzeichen ausgezeichnet. Martin Kröll (2) erhielt die Andreas-Hofer-Medaille in Bronze für 40 Jahre Treue zur Kompanie. Viktoria Geisler und Stefanie Kreidl (1) erhielten für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Kompanie jeweils eine geschnitzte Marketenderin. Nach den Grußworten der Ehrengäste endete die Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Mittagessen.
Für die Schützenkompanie:
Schneeberger Simon
Kreidl Stefanie