Kürzlich wurden im Zillertal Bier BrauKunstHaus neue Mitglieder in den wohltätigen Verein der Gambrinus Freunde aufgenommen. 44 Anwärter wurden von Bierkönig Gambrinus höchstpersönlich per Schlag mit dem Maischescheit und dem Satz „In Freundschaft fest verbunden“ offiziell zu neuen Gambrinus Freunden geschlagen.
Der Verein der Gambrinus Freunde wurde 2001 gegründet und hat 2004 einen Sozialfond zur Unterstützung in Not geratener Familien eingerichtet. Zusammen mit den 44 neuen Gambrinus Freunden zählt der Verein nun bereits sehr stolze 1.741 Mitglieder. Sie wurden im besonderen Ambiente vom BrauKunstHaus von König Gambrinus offiziell aufgenommen und stellen sich von nun an in den Dienst der guten Sache. Neue Mitglieder sind unter anderem: die Bürgermeister Andreas Haas (Gerlos) und Stefan Schiestl (Wiesing), Christian Daum (Geschäftsführer Tourismusverband Zell – Gerlos), Maximilian Binder (Dörflwirt, Hainzenberg), Josef Brindlinger jun. (Brindlinger Versicherungen), Maria Pfister (Gielerhof, Zell), Reinhard Hollaus (Traumhotel Alpina, Gerlos), Manuel Hollaus (Hotel Schönruh, Gerlos), Stefanie Thurner (Geschäftsführerin Europahaus Mayrhofen) und Dietmar Tschugg (SPAR, Gerlos).
Mit der Zeit ist das Helfen zur wichtigsten Aufgabe des Vereins geworden und damit auch zu dem zentralen Thema, das die Gambrinus Freunde in Freundschaft verbindet. Mit kürzlich neu präsentierten Erkennungsmerkmal und Logo wurde dieser Vereinszweck und die damit verbundene Weiterentwicklung der Gambrinus Freunde optisch sichtbar gemacht. Als neues Zeichen wurde ein Knoten gewählt. Ein Knoten hält fest zusammen, verbindet zwei Teile, ohne Beginn und Ende festzulegen – ein Symbol das ohne große Erklärung den Geist und das Wirken der Gambrinus Freunde gut darstellt.
Seit der Gründung des Sozialfonds konnten bereits 706 Tiroler Familien mit einem Betrag von € 458.348,47 unterstützt werden. Gespeist wird der Gambrinus Freunde Sozialfonds aus den Aufnahmegebühren, den Mitgliedsbeiträgen, freiwilligen Spenden und dem jährlich stattfindenden Gambrinus Freunde Golfturnier. Da Obmann Martin Lechner mit Zillertal Bier die kompletten Ausgaben für Verwaltung, Druckkosten, Porti etc. übernimmt, kommen 100% der Einnahmen rasch und unbürokratisch Tiroler Familien zugute. Anfragen für eine Unterstützung kommen von Hilfsinstitutionen oder direkt und werden vom Sozialfonds, unter Vorsitz von Gabriele Rieder, eingehend geprüft und entsprechend vergeben.