Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Regimentsversammlung des
Schützenregiments Zillertal in Zell am Ziller

Das heurige Jahr als Rückblick mit einer zurückgekehrten Normalität

Dienstag, 13. Dezember 2022
thumbnail

Das Schützenregiment Zillertal mit seinen 3 Bataillonen und den 15 Schützenkompanien trafen sich am Sonntag, den 4. Dezember 2022 zur 61. Regimentsversammlung.

Nach Gerlos letztes Jahr, war heuer Zell der Versammlungsort der diesjährigen Versammlung der Zillertaler Schützen. Traditionell erfolgte der Beginn mit einem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Dekan Dr. Theologie Ignaz Steinwender und mitgestaltet von der BMK Zell. Der Einmarsch zum Gottesdienst erfolgte mit der Regimentsmusikkapelle Zell. Die Regimentsversammlung fand im Hotel Landgut Zapfenhof statt,  und es konnte Regimentskommandant Herbert Empl eine große Anzahl an Ehrengästen begrüßen.

Der Regimentskommandant berichtete auch über zahlreiche Sitzungen und Veranstaltungen, welche im Laufe des Jahres besucht wurden. In seinem Rückblick auf das abgelaufene Schützenjahr ließ er die wichtigsten Ereignisse nochmals Revue passieren und hob besonders hervor:
Alpenregionstreffen in St. Martin in Passeier am Samstag, 14. und Sonntag, 15. Mai 2022. Über 250 Zillertaler – Regimentsblock, Schützenkompanie Mayrhofen, Musikkapelle Mayrhofen – waren nach St. Martin in Passeier gereist. 

24. Schützenregimentstreffen in Fügen – Ein Fest der Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Vielfalt. Bereits am Samstagabend begann das Festwochenende mit einem einzigartigen Auftaktam neu gestalteten Dorfplatz in Fügen. Der Sonntag war dann der große Tag der Kompanien des Zillertales Schützenregiments. Die Feldmesse, zelebriert von Pfarrer Erwin Gerst, war ein weiteres Highlight. Eine wertvolle Auszeichnung erhielten im Zuge der Feldmesse die beiden langjährigen Kommandanten für Verdienste um das Tiroler Schützenwesen: Mjr Herbert Empl das Verdienstzeichen und Hauptmann Günther Schweinberger die Silberne Verdienstmedaille. Mit dem Sternmarsch durch die Straßen von Fügen mit zahlreichen Zuschauern fand die Defilierung als abschließender Höhepunkt am Platz vor dem Schloss statt. Wir bedanken uns für das hervorragende Gelingen der Abhaltung des Schützenregimentstreffens durch die Schützenkompanie Fügen/Fügenberg unter Hauptmann Josef Hauser und Obmann Dietmar Hofer. Es war ein Großereignis und Treffpunkt für das ganze Zillertal.

Beim Regiments- und Leistungsabzeichenschießen wurden der beste Schütze des Regimentes mit 133 Ringen Edi Kammerlander von der Kompanie Ried/Kaltenbach zum Regimentsmeister sowie Anja Thaurer von der Kompanie Stumm mit 141 Ringen als beste Marketenderin mit zur Regimentsmeisterin geehrt.

Heuer wurde eine Spende in der Höhe von EUR 5.000,- an das Caritaszentrum Uderns übergeben. Gemeinsam mit der Caritas konnten wir auch in der Vergangenheit Projekte wie zum Beispiel die Anschaffung von zwei Brunnen in Mali für die Caritas Innsbruck unter der seinerzeitigen Federführung und auf Initiative von Bischof Reinhold Stecher umgesetzt werden.

Adjustierungsrichtlinie Marketenderinnen

Es war uns ein Anliegen ergänzend zu den Adjustierungsrichtlinien für Schützen und Offiziere, auch für unsere Marketenderinnen eine Adjustierungsrichtlinie gemeinsam zu erarbeiten. Ein besonderer Dank an Bianca Keiler, Gerhard Biller und Sibylle Huber und das Team für die Ausarbeitung.

Termine 2023:

Im Mai Offiziersschulung,  Bataillonstreffen Vorderes Zillertal in Uderns am 21. Mai 2023  mit 350 Jahr-Jubiläum, Bataillonstreffen Mittleres Zillertal in Gerlos am 16. Juli 2023 mit 50-Jahr-Jubiläum der Kompanie, als Ehrenkompanie die Kompanie Tux (Höhe gewohnt), Bataillonstreffen Oberes Zillertal am 13. Aug. 2023 in Hippach und Gauder Fest Bataillon Vorderes Zillertal 7. Mai 2023.

Wahlvorschlag – Kathrin Platzer als Bundesmarketenderin

Erfreulich aus Sicht des Regiments ist, dass sich Kathrin Platzer von der Schützenkompanie Ried/Kaltenbach der Wahl zur Bundesmarketenderin stellen wird. Zusammen mit unserem Landeskommandant-Stellvertreter Gerhard Biller wären dann zwei Vertreter des Zillertales in der Bundesleitung des BTSK vertreten.

Nach dem Kassabericht sowie den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Regimentskommandant Major Herbert Empl abschließend bei den Bataillonskommandanten, Haupt- und Obleuten, Offizieren und bei allen Marketenderinnen und Schützen des Regimentes für die gute Zusammenarbeit.

Das Thema des Schützenkalenders/Jahr 2023 ist „Gemeinsamkeit, Geschlossenheit“.

Für das Schützenregiment Zillertal, Regimentskommandant Major Herbert Empl &  Regimentspressereferent Obl Gerhard Hauser

Zillertaler Zeitung

Service