Anfangs noch geprägt von Einschränkungen konnten wir aber endlich im Februar mit den Vollproben zur Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert beginnen. Kurz vor dem Frühjahrskonzert konnten wir von unserer Ersatzprobelokation in der Aula der Volksschule in unser neues „Zuhause“, ins neue Probelokal umziehen und noch die ein oder andere Probe dort abhalten. Auffällig war, dass die Nachbesprechungen im neuen Heim nun immer etwas länger dauerten, was sicher den sehr gemütlichen und perfekt zu uns passenden Räumlichkeiten zu „verschulden“ ist.
Zu Beginn des Frühlings durften wir zum ersten Mal musikalisch als Frühlingsbooten beim „Långes eiblosen“ durch den Ort ziehen. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals recht herzlich bei allen FinkenbergerInnen für die großzügigen Spenden und die herzliche
Aufnahme bedanken.
Bei unserem musikalischen Höhepunkt, dem Frühjahrskonzert, konnten wir einige Ehrung nachholen und gratulieren nochmals recht herzlich allen Jungmusikan-tInnen zu ihren hervorragenden Leistungen und zur Übergabe der Jungmusikerleistungsabzeichen.
Ebenso gratulieren wir Martin Patscheider und Stefan Loibl zur Verleihung der Verdienstmedaille in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft in der BMK Finkenberg, Obmannstellvertreter Michael Erler zur Verdienstmedaille in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft und Obmann Markus Troppmair zum Verdienstzeichen in Silber. Ganz ein besonderer Höhepunkt an diesem Abend waren aber die Ehrungen unserer ältesten Musikanten. Ganz besonders gratulieren und für ihren unermüdlichen Einsatz für die BMK Finkenberg danke dürfen wir nochmals Erwin Troppmair, Hubert Gruber und Hermann Troppmair zur Verdienstmedaille in Gold für 65-jährige Mitgliedschaft, Josef Fankhauser und Andreas Geisler zur Verdienstmedaille in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft sowie Josef Gruber zur Verdienstmedaille in Gold für 55-jährige Mitgliedschaft in der BMK Finkenberg.
Dann ging es schon Schlag auf Schlag denn die Eröffnung unseres neuen Pavillons mit den neuen Proberäumen und Aufenthaltsbereichen stand schon vor der Türe. Viele Stunden wurde noch an den Details gearbeitet, dass am großen Tag alles stimmte. Nach dem offiziellen Teil mit Landesüblichem Empfang, Festgottesdienst und Eröffnung durch den Bürgermeister Andreas Kröll, durften wir Besucher von nah und fern durch unser neues „Zuhause“ führen und sie willkommen heißen. Mit einem gemütlichen Fest beim Pavillon wurde der Tag abgerundet.
Auch die Platzkonzertsaison könnte besser nicht gewesen sein. Viele BesucherInnen füllten den Vorplatz und bereiteten uns mit ihrem Kommen große Freude. Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Besuche bei unseren Platzkonzerten. Wie bereits im letzten Jahr durften wir wieder ein Konzert am Berg durchführen. Bedanken dürfen wir uns für die freundliche Aufnahme und die Einladung auf Speis und Trank bei Petra und Hermann Huber von der Penkentenne – vielen Dank!
Das Jahr neigt sich dem Ende und so auch unsere Konzertsaison am 9. September in gewohnter Weise mit dem Abschlusskonzert und dem Konzert der Jungmusik. Ganz stolz
auf unseren musikalischen Nachwuchs durften wir den, über den Sommer einstudierten Stücken unserer Jungmusik „crazy instruments“ lauschen. Ein Dank gilt hier unseren Jungendreferenten Martin Patscheider und Simon Kainzner für die hervorragende Jugendarbeit.
Schon bei etwas kühleren Temperaturen besuchten uns noch die MusikantInnen der Musikkapelle Huben im Ötztal und spielten ein hervorragendes Gastkonzert, welches bei gemütlichem Beisammensein abgerundet wurde. Es war uns eine Freude euch in Finkenberg begrüßen zu dürfen und natürlich freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen im Ötztal.
Ganz traditionell beschlossen wir unser Musikjahr mit der Cäcilienmesse und der anschließenden Jahreshauptversammlung im Hotel Neuwirt, bei dem unser bisheriger Ausschuss für eine weitere Periode wiedergewählt wurde.
Abschließend möchten wir uns bei allen Gönnern, Helfern und Freunden der BMK Finkenberg für die Treue und die tatkräftige Unterstützung bedanken. Nun wünschen wir allen eine besinnliche Weihnachtszeit und auf ein Wiedersehen im neuen Jahr 2023.