Zillertal Wenn sich das alte Jahr allmählich neigt und die Weihnachtszeit beginnt, halten auch wir in der Philatelie Rückblick, was positiv war und wo Handlungsbedarf ist.
Sehr erfreulich war, dass seit März die monatlichen Vereinsabende jeden 3. Mittwoch im Monat im „Restaurant-Café im Park“ in Zell am Ziller stattfinden konnten. Es trafen sich nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Sammler von nah und fern, deren Sammlungen bewertet wurden und auch verwertet werden konnten. Es gab immer einen regen Informationsaustausch.
Nach zweijähriger coronabedingter Ausflugspause besuchten wir heuer in Südtirol das sehr interessante Bergwerksmuseum in Ridnaun. Von den ursprünglich angemeldeten Mitgliedern konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht alle am Ausflug teilnehmen. Nach der sehr informativen Museumsführung und einer ausgiebigen Stärkung in der Knappenstube wanderten wir über den romantischen Waldweg zur Kirche in Maiern. Anschließend der obligate Stadtbummel in Sterzing. Weiters führten uns Kurzausflüge zu den befreundeten Sammlervereinen.
Die Post verkaufte auch 2022 sehr originelle Briefmarken: Der selbstklebende Markenblock „Wollhaube“ ist wieder etwas ganz Besonderes. Er wurde aus beflocktem Papier mit einem winterlichen Strickmuster gefertigt und in der typischen Form einer Haube mit Quaste ausgestanzt.
Ein ungewöhnlicher Block in Form eines Pflasters macht auf die Bedeutung der Impfung für die Bekämpfung der Coronapandemie aufmerksam. Die Briefmarke „Postlerhemd“: vom Wäschestück zum Postwertzeichen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit werden aus gebrauchten Postuniformen Briefmarken zum Frankieren und sind teure Sammlerstücke.
Das Sammeln alter und neuer Ansichtskarten findet bei Briefmarkensammlern immer mehr Interesse. Besonders Karten mit Motiven aus dem Zillertal sind gesucht.
Wir freuen uns, auch neue Sammler bei unseren Vereinsabenden begrüßen zu können.
Kostenlos erhalten die Mitglieder die informative Zeitschrift „Die Briefmarke“. Weitere Informationen auf unserer Homepage www.bsv-zillertal.voeph.at
Ein Dankeschön an alle Mitglieder die für ein gutes Vereinsleben sorgen und allen Freunden der Philatelie ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr.
Günter Mair, Obmann