Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Schützenkompanie Bruck am Ziller

Jahreshauptversammlung 2022

Dienstag, 3. Januar 2023
thumbnail

Bruck Traditionell wie jedes Jahr lud die Schützenkompanie Bruck am Ziller am 26. Dezember, dem Stefanitag, zu ihrer Jahreshauptversammlung ein. 

Nach einer gemeinsamen Messfeier, gestaltet durch Pfarrer Mayer Erwin, traf man sich im Gasthof „Eberleiten“ zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Hauptmann Markl Werner begrüßte die erschienenen Schützen, die Marketenderinnen und insbesonders die Ehrengäste. Nach einer Gedenkminute an die gefallenen und verstorbenen Schützen erläuterte Schriftführerin Keiler Bianca den Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Jahres. 

Von den vielen Aktivitäten im Jahr 2022 ist besonders das Ostereierschießen, die Grabwache am Ostergrab, das Alpenregions-treffen in Südtirol, vor allem das Regimentstreffen in Fügen sowie die Dorfmeisterschaft im Zimmergewehrschießen hervorzuheben. Dazu kommen die kirchlichen Ausrückungen, wie Prozessionen und Erntedankfest. 

Erfreulich war der Bericht von Kassier Erich Eder. Dieser hat sich im letzten Jahr positiv entwickelt und durch die Kassaprüfer Wölfl Michael und Schwarzenauer Martin wurde der Antrag auf Entlastung gestellt, welcher einstimmig erfolgte. 

Neuwahlen standen ebenfalls auf der Tagesordnung und bestätigte die bisherigen Funktionäre einstimmig. Als Hauptmann wurden wieder Markl Werner, als Stellvertreter Als Max, als Obmann Erler Christian, als Kassier Eder Erich und als Schriftführerin Keiler Bianca wiedergewählt. 

Als Vertreterin der 7 Marketenderinnen hat man Wurm Sabrina in den Ausschuss integriert. Die Wahl führte Bgm. Alois Wurm durch und dieser dankte den Funktionären, dass sie sich für die Aufgabe zur Verfügung stellen. 

Auf Antrag wurde Perger Michael als neuer Leutnant bestimmt. 

Auch wurden Ehrungen durchgeführt: Martin Gruber und Ludwig Schmalzl erhielten den Ehrenkranz zur Andreas-Hofer-Medaille für 60 Jahre Mitgliedschaft zuerkannt, Eder Erich und Hauptmann Markl Werner erhielten die Andreas-Hofer-Medaille für 40-jährige Mitgliedschaft und Vogl Mathias die Haspinger-Medaille für 15 Jahre Mitgliedschaft. 

Außerdem wurden jeweils vier Schützen mit Gold, Silber und Bronze beim Regimentsschießen 2022 ausgezeichnet. Besonders stolz ist man in der Kompanie aber auf den 1. Rang bei der Kompaniewertung, den 1. und 3. Rang bei den Veteranen und 2. und 4. Rang bei der Schützenklasse. 

Bei den anschließenden Grußworten bedankte sich Herr Pfarrer Mayer Erwin bei allen Schützen für die Ausrückungen bei kirchlichen Anlässen und der Ostergrabwache und bat um weitere gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Wurm Alois bedankte sich ebenfalls für alle geleisteten Ausrückungen und betonte die gute Zusammenarbeit im Schützenverein. BatKdt. Schweinberger Günther hob besonders die Beteiligung beim Bataillonsschießen und bei gemeinsamen Veranstaltung hervor.  Er dankte auch den Viertel-Marketenderinnen Keiler Bianca und Wurm Sabrina für ihren Einsatz. 

Unter Allfälliges wurde kurz die vorgesehenen Ausrückungen im Jahr 2023 erwähnt, wie Gauder Fest und die vorgesehenen Bataillonsfeste in Uderns und Schlitters. 

Mit einem Dank an den gesamten Ausschuss, alle Schützen und Helfer schloss Hauptmann Markl Werner die Jahreshauptversammlung. 

Zillertaler Zeitung

Service