… fit4powder – eine Initiative des Alpenvereins Zillertal, der Wintersportvereine WSV Hippach, SCM Mayrhofen sowie des Bergsportführerverbandes Zillertal zur Aufklärung und Prävention von Lawinenunfällen für 13- bis 15-jährige Jugendliche im freien Schigelände.
Wahrnehmen, Beurteilen, Entscheiden – statt unüberlegt ins freie Skigelände einfahren – das ist das Motto und das Ziel des Projektes „fit4powder“.
Das diesjährige Camp stand sicher unter schwierigen Voraussetzungen und Bedingungen fürs Skifahren im Gelände, aber auch wenn das „Riden“ abseits der Piste etwas zu kurz kam, hatten wir einen ausgefüllten Tag mit vielen praxisnahen Übungsstationen.
Die Jugendlichen aus dem ganzen Zillertal waren den gesamten Tag in kleinen Gruppen mit je zwei heimischen BergführerInnen und InstruktorInnen unterwegs.
Geländebeurteilung, Präventionsmaßnahmen (um einen Lawinenunfall zu vermeiden) und LVS-Suche, Sondieren und Schaufeltechniken standen am Programm. Zur Stärkung zwischendurch gab es eine Jause auf der alpenvereinseigenen Skihütte am Penken.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Trainer, der Verpflegungscrew des Alpenverein Zillertal und den Obleuten der veranstaltenden Vereine.
Ein ganz besonderer Dank gilt allen Firmen und Institutionen, welche durch ihre finanzielle Unterstützung diese Veranstaltung erst ermöglichen!
Auch für 2024 ist wieder ein Camp geplant, dann aber hoffentlich mit mehr “POWDER“ ;-)) und vermutlich auch mit einem speziellen Programm für Jugendliche/ junge Erwachsene ab dem 15. Lebensjahr.