Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Feierlichkeiten in der Pfarre Hippach

Weihnachtsfeier im Widum Hippach

Mittwoch, 18. Januar 2023
thumbnail

Am Nachmittag des Heiligen Abends wurde im Widum Hippach groß gefeiert. Grund dafür war eine Weihnachtsfeier für all jene, die sonst an diesem bedeutenden Abend alleine wären.

20 Personen aus dem Seelsorgeraum sind der Einladung von Pfarrer Piotr gefolgt und konnten so ein paar Stunden Gemeinschaft erleben und genießen.

Zu Beginn hörten wir das Weihnachtsevangelium nach Lukas und beteten gemeinsam die Vesper, das Abendgebet der Kirche. Die Andacht wurde mit dem Teilen einer Oblate und dem gesungenen Angelusgebet abgeschlossen.

Das Teilen von Oblaten ist ein schöner polnischer Brauch. Jeder aus der Familie bekommt eine Oblate und bricht sich gegenseitig von jeweils einem anderem eine Hälfte ab. Dabei wünscht man sich viel Glück und Segen. Die Tradition der geteilten Oblate ist ein Zeichen der Liebe, der Freundschaft und des Friedens. Begleitet von sanften Harfenklängen und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern, gab es schöne Gespräche und auch der kulinarische Genuss kam nicht zu kurz.

Neben der in Tirol üblichen Nudelsuppe, gab es auch traditionelle polnische Speisen. Die Stunden vergingen viel zu schnell und so gab es zum Abschluss ein kleines Geschenk, das an diesen schönen und stimmungsvollen Nachmittag erinnern soll…

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem unvergesslichen Nachmittag beigetragen haben.


Senioren-Weihnachtsfeier

Was für ein netter und gelungener Jahresausklang bei den Senioren: die Weihnachtsfeier am 21.12.2022 im Widum in Hippach.

Den Anfang machte heuer Pfarrer Piotr mit einer herzlichen Begrüßung. Das Lesen des Weihnachtsevangeliums stimmte die BesucherInnen auf das bevorstehende Fest ein. Als Geschenk überreichte er allen ein Büchlein und den zuvor gesegneten Weihrauch.

Viktoria und Lisi schmückten den Wintergarten weihnachtlich und verwöhnten die 12 Gäste mit allerlei Leckereien. Zelten, Kuchen, süße Krapflang, Kekse, Kaffee und Wein ließen keine Wünsche offen. Musikalisch wurde der Nachmittag durch Stefan Dengg auf der Harfe umrahmt. 

Es wurde miteinander gelacht und eine gemütliche Zeit in Geselligkeit verbracht. Die Stimmung war sehr gut – ganz so, wie man es sich in freudiger Erwartung auf Weihnachten wünscht.

Unser Dank gilt all jenen Frauen, die das ganze Jahr über in Treue die Seniorentreffen ermöglichen und Stefan für das schöne Harfenspiel!


Ein Gottesdienst der ganz besonderen Art

Am Freitag, den 30. Dezember 2022, fand um 17.00 Uhr zum ersten Mal ein Familiengottesdienst der Pfarrgemeinden Aschau, Ginzling und Hippach in der Pfarrkirche Hippach statt.

Ein Gottesdienst von Familien für Familien – so lautete das Motto des gut besuchten Gottesdienstes mit vielen Kindern. Familie Hofer-Haas und Familie Wechselberger aus Aschau, sowie Familie Dollinger aus Hippach übernahmen das Kyrie, die Lesung und die Fürbitten, sodass die Messe anders als sonst ablief. 

Aber auch die Luftballons vor dem Altarraum brachten in die Kirche eine bunte Atmosphäre.

Für die Predigt hatte sich Pfarrer Mag. Piotr Patyk etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 

Die Erklärung von Familie und die verschiedenen Ansichten, was Familie eigentlich bedeutet, wurden den Kirchenbesuchern näher gebracht, vor allem durch die Einbindung und Interaktionen der Kinder, die den Gottesdienst mit ihren Eltern besuchten. 

„‘Familie‘ heißt aufeinander Schauen, zuhören und vor allem sich füreinander Zeit nehmen“, erklärte Pfarrer Piotr. Es wurden Plakate hochgehoben, Überraschungen bzw. Geschenke ausgepackt und eine Tafel zur heiligen Familien gestaltet, wodurch den Kindern spielerisch die Bedeutung von Familie vermittelt wurde.

Familie Rieser aus Schwendau und Sophia Holaus aus Aschau rundeten den Gottesdienst musikalisch ab. Am Ende luden die Pfarrgemeinderäte von Aschau, Ginzling und Hippach noch zur anschließenden Agape in das alte Schulhaus ein, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Zillertaler Zeitung

Service