Die erste Runde der österreichischen Luftgewehr-Jugendbundesliga am 17. Dezember in der Klasse der Jungschützen brachte im Duell gegen Vorarlberg bereits einen überlegenen Sieg für die Tiroler Auswahl, die sich damit für das Viertelfinale am 18. März in Innsbruck qualifizieren konnten.
Umso motivierter gingen die Tiroler Mannschaften in der Klasse Jugend 2 nach einer kurzen Winterpause am 14. Jänner gegen die Teams aus Oberösterreich an den Start, um an diesem Wochenende ebenfalls einen Finalplatz zu erobern. Mit dabei Theresa Fankhauser vom SG Fügenberg.
In gesamt sechs Runden konnten sich die beiden Tiroler Mannschaften, welche je nach Ergebnis pro Runde in unterschiedlicher Aufstellung an den Start gingen, in drei von vier Begegnungen mit der Auswahl aus. In der Gesamtwertung konnte sich Tirol 1 mit 4.511 Ringen und 86 Einzelpunkten, sowie 9 Mannschaftspunkten für drei gewonnene Matches vor Tirol 2 auf dem ersten Rang platzieren. Die Mannschaften Oberösterreich 1 und 2 folgten auf den Plätzen drei und vier.
Alle vier Teams aus Oberösterreich und Tirol erhalten einen Fixplatz für das Halbfinale, welches gemeinsam mit den Finalwettkämpfen der Jungschützenklasse am Sonntag, den 19. März an der Schützengilde in Thaur stattfinden wird.