Gemütlich, familiär und naturverbunden, mit diesen Zutaten punktet der Winterzauber Ginzling, der mittlerweile zum vierten Mal seine Pforten öffnet. Das verborgene Winteridyll unweit von Mayrhofen überzeugt seine Besucher auf die „sanfte Tour“ und bietet abseits der Skigebiete eine Fülle von Winteraktivitäten, die zum Runterkommen und Entschleunigen einladen.
Das idyllisch gelegene Bergsteigerdorf Ginzling auf 1.000 m Seehöhe verwandelt sich auch in diesem Jahr wieder in ein märchenhaftes Schneeparadies. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Mayrhofen-Hippach, der Ortsvorstehung Ginzling, dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen und den heimischen Wirten schafft der Winterzauber Ginzling eine ideale Alternative für all jene, die es gemütlicher mögen.
Raufwandern, einkehren, runterrodeln
Lustig und rund geht‘s bei einer rasanten Fahrt mit den Gummireifen. Die Snowtubing-Strecke verläuft direkt neben dem Floitenlift. Wer hingegen eine klassische Rodelpartie bevorzugt, ist auf der Naturrodelbahn, mit Startpunkt Tristenbachalm, bestens aufgehoben. Die bewirtschaftete Hütte bietet sich auch für eine wärmende und stärkende Einkehr an, bevor es mit der Rodel, durch die glasklare Winterluft zurück ins Tal geht. Wer keine Rodel dabei hat, kann sich bei der Tristenbachalm auch eine leihen.
Mit den Schneeschuhen durch die weiße Pracht
Auszeit von der Betriebsamkeit im Skigebiet, das Knirschen des Schnees spüren, die klare Winterluft einatmen und das Glitzern der Schneekristalle in der Sonne genießen. Die zweimal wöchentlich geführten Schneeschuhwanderungen vom Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen sorgen für wahre Glücksmomente. Buchbar über www.mayrhofen.at/winterzauber.
Aller Anfang ist leicht…
Wer lieber auf Skiern die Natur hautnah erleben möchte, ist bei einer geführten Skitour gut aufgehoben. Egal ob mit Vorkenntnissen oder ohne: Beides ist möglich. Das Tourenprogramm umfasst Angebote für Newcomer wie für Fortgeschrittene. Alle Details zum Skitouring Angebot in Ginzling ist online auf www.mayrhofen.at/winterzauber abrufbar.
Wo so manche „Ski-Karriere“ begann
Das Naturparkhaus am Eingang des Bergsteigerdorfes, ist der ideale Ausgangspunkt, um alle Aktivitäten in wenigen Gehminuten zu erreichen. Direkt hinter dem Naturparkhaus befindet sich der Floitenlift mit seinem sanften Übungshang, der speziell Skianfängern von „Klein bis Groß“ den Einstieg in die „Skikarriere“ vereinfacht.
Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
- Mehrmals täglich ist Ginzling mit der öffentlichen Buslinie 4102 erreichbar.
- Mit einer gültigen Gästekarte der Ferienregion Mayrhofen-Hippach ist die Fahrt kostenlos.
Anreise mit dem PKW:
Das Naturparkhaus in Ginzling bietet begrenzte Parkmöglichkeiten.
Einkehren in Ginzling:
Café Alpenland: täglich geöffnet ab 13.00 Uhr
Gasthof Alt-Ginzling: Donnerstag ab 13.00 Uhr
Gasthaus Karlsteg: Dienstag 11.00 – 17.00 Uhr, sonst täglich ab 11.00 Uhr –
auch abends
Tristenbachalm: Mittwoch bis Sonntag ab 13.00 Uhr
GHf Schwarzenstein: Sonntag ganztags
Gasthof Zemmtal: täglich geöffnet ab 11.00 Uhr
Das Angebot vom „Winterzauber Ginzling“ im Überblick:
Aktivitäten (kostenfrei):
- Langlaufloipe (bei ausreichender Schneelage)
- Rodelbahn ab der Tristenbachalm
- Snowtubingfahrten beim Floitenlift
Aktivitäten (kostenpflichtig):
- Liftkarte für den Schlepplift „Floite“
- jeden Dienstag und Donnerstag – geführte Schneeschuhwanderung inkl. Leihausrüstung in Kooperation mit dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen
- jeden Donnerstag – geführter Skitour-Schnupperkurs inkl. Leihausrüstung in Kooperation mit Mountainshop Hörhager
- jeden Freitag – geführte Skitour für Fortgeschrittene inkl. Leihausrüstung in Kooperation mit Mountainshop Hörhager
Das Tourenprogramm der Ski- und Schneeschuhtouren ist auf www.mayrhofen.at/winterzauber online buchbar.