Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Seit 70 Jahren mit Leib und Seele Organist

Im Porträt: Franz Angerer aus Aschau

Mittwoch, 1. Februar 2023
thumbnail

Alles dreht sich bei Franz Angerer neben seiner Familie um die Musik, dieses wunderbare Gebilde, das der Physiker nüchtern nach der Zahl von Schwingungen misst und das doch die Herzen der Menschen bewegt und sie verwandelt, erfreut und Gemeinschaft stiftet, tröstet und verbindet – selbst dort, wo Worte versagen.

Die Orgel gilt als die Königin der Instrumente. Franz Angerer ist nun schon seit mehr als sieben Jahrzehnten Organist in Aschau. Auch in den Pfarren Hippach und Stumm war er viele Jahre als Aushilfsorganist tätig. Wenn er gebraucht wird, auch heute noch, jederzeit.

Musik spielte für Franz immer eine große Rolle. So war er in jungen Jahren Mitglied bei der Musikkapelle Aschau, und zwar als Klarinettist. Auch leitete er einen Männerchor.

Letztes Jahr wurde er für 70-jährige Mitgliedschaft beim Kirchenchor Aschau ausgezeichnet.

Franz Angerer, Jahrgang 1940, ist seit 1964 mit seiner Frau Monika verheiratet. Der Ehe entstammen sechs Kinder, 14 Enkel- und 11 Urenkelkinder. Viel Freude bereiten ihm auch die Bienen. Der Landesverband für Bienenzucht Tirol verlieh ihm 2003 „als Dank und Anerkennung für seine langjährige vorbildliche Tätigkeit als Imker und für seine Verdienste um die Bienenzucht in Tirol“ das „Silberne Verdienstabzeichen“. In seiner Wohnung steht der Spruch: „Heimat ist, wo das Herz zuhause ist“. Möge das Herz von Franz noch lange für Orgel und Familie schlagen! ah

Zillertaler Zeitung

Service