Für TourengeherInnen hält Hochfügen besondere Angebote bereit: Zwei attraktive Aufstiegsspuren und die Nacht der Touren.
Die zwei markierten Pistentouren sind nicht nur optimal für AnfängerInnen, sondern gerade bei kritischer Lawinensituation eine willkommene Alternative zu Touren im freien Gelände.
Die erste Aufstiegsmöglichkeit am Pfaffenbühel beginnt direkt beim Tourengeher-Parkplatz in Hochfügen. Während des etwa zwei Stunden langen Weges überwinden Skitourengeher etwa 830 Höhenmeter.
Die zweite Route führt von der Talstation der 6er-Sesselbahn Holzalm auf fünf Kilometern bis zur Bergstation des Zillertal Shuttle. Insgesamt 900 Höhenmeter legen Skitourengeher beim Aufstieg zurück.
Ein tolles Erlebnis ist die Nacht der Touren: Freitagnachts stehen ausgewählte Pisten für sicheres Tourengehen zur Verfügung. Die Tour ist nicht anspruchsvoll und verläuft überwiegend über flaches bis mäßig steiles Gelände, allerdings mit einem Abschnitt, der relativ steil ist: Sie führt von der Talstation 8er Jet über die Talstation des Waidoffen Sesselliftes zur 8er Alm. Eine sichere Abfahrt auf den Pisten 11, 14 und 13 steht nichts im Wege.
Der Höhenunterschied der Tour beträgt 653 Meter.