Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Innenminister trifft Zillertaler Bürgermeister

Dienstag, 14. Februar 2023
thumbnail

Vergangene Woche traf Innenminister Gerhard Karner in Vomp mit einigen Bürgermeistern aus dem Zillertal, dem Achental und dem mittleren Unterinntal zu einem Gedankenaustausch zusammen.

Neben Themen wie Kriminalitätsbekämpfung, im Besonderen der Bereich Cybercrime, kam es primär zu einem Austausch mit den Bürgermeistern bezüglich Aufnahme von Flüchtlingen und einem effektiven EU-Außengrenzschutz.  

Das Thema Asyl und Migration wird demnächst auch bei einem Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs im Mittelpunkt stehen. „Ich bin den Gemeinden und den Ländern sehr dankbar für das, was im letzten Jahr geschafft wurde“, betont Karner vor den anwesenden Bürgermeistern. Gerade bei der Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine hätten die Länder und Gemeinden Unglaubliches geleistet. 

Im Gespräch mit den Bürgermeistern aus dem Mittleren Unterinntal, dem Achental sowie den Bürgermeistern Dominik Mainusch aus Fügen, Alexander Tipotsch aus Hippach und Daniel Schweinberger aus Hart war auch die qualifizierte Zuwanderung und die Integration von Asylberechtigten in den Arbeitsmarkt wichtiges Thema. Einig waren sich die Anwesenden, dass man keinen Pull-Effekt für Wirtschaftsflüchtlinge erzeugen darf. Innenminister Karner verspricht weiterhin seinen vehementen Einsatz gegen illegale Zuwanderung.

Zillertaler Zeitung

Service