Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Großes Finale des Vorlesewettbewerbs

an der MMS Zell am Ziller

Mittwoch, 1. März 2023
thumbnail

Zell/Ziller Am Freitag, 24. Februar 2023, fanden sich alle SchülerInnen und LehrerInnen in der Aula der Mittelschule ein, um das Finale des Vorlesewettbewerbs „live“ mitzuerleben.

Nach der klasseninternen Ausscheidung, welche schon im November ausgetragen worden war, sowie der Ermittlung der Jahrgangsbesten vor Weihnachten standen zwölf SchülerInnen als Finalisten fest. Sie mussten nun vor großem Publikum und einer vierköpfigen Jury, bestehend aus Bürgermeister Robert Pramstrahler, Erwin Haid (dem ehemaligen Direktor der Schule), Hildegard Lehner (einer ehemaligen Lehrerin an der MMS Zell) und der Schulleiterin Pamela Hollaus, ihr Können unter Beweis stellen.

Die beiden Organisatorinnen und D-Koordinatorinnen, Sabine Geisler und Monika Wilhalm, erklärten die Vorgangsweise und worauf die Jury besonders zu achten hatte: Lesefehler, Betonung, Tempo und Lautstärke. Die Erstklasslerinnen lasen die Fabel „Die Grille und der Fuchs“ und traten damit gegen drei Finalisten aus den zweiten Klassen an, welche die Sage „Die Dornauberger Riesen“ vorbereitet hatten. Drei Mädchen aus den dritten Klassen, welche sich fürs Finale qualifiziert hatten, lasen den Zeitungsbericht „Leuchtender Einbrecher kam nicht weit!“ und traten gegen zwei Burschen und ein Mädchen aus den vierten Klassen an, welche die Kurzgeschichte „Die rote Katze“ vortrugen.

Nach einer kurzen Jurysitzung standen die Sieger fest:

1./2. Klasse:

1. Platz: Angelina Strasser (1d)

2. Platz: Felix Mandl (2a)

3. Platz: Carina Arzbacher (1d)

4. Platz: David Mandl (2a) und Moritz Breuss (2c)

3./4. Klasse:

1. Platz: Daniel Weiland (4a)

2. Platz: Andreas Wilhelm (4c)

3. Platz: Lea Böhmer (3a)

4. Platz: Mayla Engel (3a), Lotte Lauwers (4a) und Nina Kuen (3a)

Alle Teilnehmer und Teinehmerinnen erhielten einen Buchpreis, die drei Erstplatzierten noch weitere Sachpreise.

Zillertaler Zeitung

Service