Vergangene Woche war in der Mittelschule Mayrhofen hoher Besuch angesagt, denn Bildungslandesrätin Cornelia Hagele wollte sich persönlich über den aktuellen Stand des Projektes „Tischler Trophy 2023“ ein Bild machen.
Diese findet heuer bereits zum fünften Mal statt und im Zillertal geht dieses Jahr die Mittelschule Mayrhofen an den Start. Ziel des Projektes, das gemeinsam von der Bildungsdirektion Tirol und der Landesinnung der Tischler und Holzgestalter organisiert wird ist, die SchülerInnen für die handwerkliche Arbeit mit Holz zu begeistern und gemeinsam als Klasse in einer fächerübergreifenden Arbeit ein Möbelstück zu bauen. Bis Ende März haben die SchülerInnen der siebten Schulstufe Zeit, ein Möbelstück aus Holz anzufertigen und ihr Projekt von der Idee bis zum fertigen Design zu präsentieren. LRin Hagele zeigte sich begeistert von den fortgeschrittenen Arbeiten: „Das Projekt ‚Tischler Trophy‘ ist ein innovatives Kooperationsprojekt, das sehr gut zeigt, wie Bildung und Wirtschaft Hand in Hand gehen.
Durch Projekte wie dieses erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Handwerk. Zudem zeigen sie, welche kreativen Möglichkeiten es gibt, um Jugendliche für einen Beruf zu begeistern und handwerkliche Talente bereits früh zu fördern.“