Emmerich Horvath, Jahrgang 1954, hat den Beruf des Kochs erlernt und machte sich dann mit einem Fleischwarengeschäft mit Catering und Partyservice in Wiesing selbständig. Die vielen Begegnungen mit den verschiedensten Menschen prägten sein Leben. Seit 1983 ist er in Uderns wohnhaft. Seit seiner Pension konnte er sich seiner besonderen Leidenschaft, der Kunstmalerei, widmen. Schon als Kind gehörte dies zu seinem bevorzugten Hobby.
So absolvierte Emmerich in seiner Pension dann in Salzburg das Kunststudium und erwarb sich dort das nötige Fachwissen. Wer seine Werke sieht, erkennt sofort seine besondere Begabung und seinen ihm eigenen Stil in der Malerei. Dabei steht bei ihm der Mensch im Mittelpunkt. Besonders das Porträtzeichnen hat es ihm angetan.
Jedes Modell ist anders und bedeutet eine neue Herausforderung für den Zeichner, der nicht nur die Gesichtszüge wiedergeben, sondern auch die Persönlichkeit seines Gegenübers einfangen möchte. In letzter Zeit fertigt Emmerich auch Plastiken an.
Ausstellungen
– in Salzburg
– in Fieberbrunn
– zuletzt im Oktober 2022 im Pfarrsaal Uderns (im Caritas-Zentrum).